Pflanzenbau | 28. Februar 2022

Der Systemtraktor Nexat und sein Vorläufer

Von Raiser
Die Landtechnik hat schon viele bahnbrechende Neuerungen hervorgebracht. Doch so manchem Geniestreich ist nie der Durchbruch in der Praxis gelungen. So erging es dem Portalfahrzeug Gantry aus England. In gewisser Weise greift der Nexat-Systemtraktor dessen Konzept auf.
An der Universität Hohenheim leistet bis heute ein Gantry seinen Dienst als Versuchsfahrzeug – hier zu sehen beim Feldtag 2009.
David Dowler, ein technisch versierter Landwirt aus Großbritannien, wollte in den 70er-Jahren seine Ackerflächen in der Nähe von Birmingham nicht länger mit den gängigen Traktoren bewirtschaften. Das Plattwalzen der Feldfrüchte und damit der Ernte  sowie schädliche Bodenverdichtungen könnten beim Einsatz einer weitspannenden Maschine deutlich verringert werden, hatte sich Dowler überlegt.
Das berichtet Klaus Lutz, ehemals Oberingenieur am Institut für Agrartechnik an der Universität Hohenheim. Der Ruheständler hat das Thema in der Ausgabe 43 der Zeitschrift Goldener Pflug des Deutschen Landwirtschaftsmuseums detailliert dargestellt.
Dowler ist der Erfinder des Portalfahrzeuges Gantry, erläutert Lutz. Dieses sollte den Einstieg in das Controlled Traffic Farming ermöglichen. Ziel war eine deutliche Begrenzung der Bodenverdichtungen auf der Fläche bei gleichzeitiger Ersparnis von Maschinenkosten und Arbeitszeit. Bestandteil dieses Systems sind des Weiteren Pflugverzicht und Umstellung auf Direktsaat.
In der Praxis gescheitert
Der Gantry war, betont Lutz, seiner Zeit weit voraus, konnte jedoch  wegen diverser Defizite und Hindernisse nicht in der Praxis Fuß fassen. Beispielsweise setzte das damalige System arrondierte Betriebsflächen voraus, da eine Straßenzulassung nicht möglich war.
Dennoch schaffte sich das Institut für Agrartechnik in Hohenheim 1995 auf Initiative von Professor Karlheinz Köller ein Exemplar des Spezialtraktors an. Dieser Gantry leistet bis heute treue Dienste als Trägerfahrzeug für Exaktversuche zur Bodenbearbeitung in der institutseigenen Bodenrinne.
Das Controlled-Traffic-Konzept des Gantry stand Pate für den kürzlich von der DLG mit einer Goldmedaille ausgezeichneten Portaltraktor Nexat des deutschen Erfinderingenieurs Klemens Kalverkamp und seines Sohnes Felix – die BBZ hat in ihrer Ausgabe 49-2021 auf  Seite 18 darüber berichtet. Ansonsten hat der Nexat nicht mehr viel Ähnlichkeit mit seinem Vorgängermodell aus England. Das ist auch kein Wunder, denn digital und technisch stehen der Agrartechnik heute Optionen zur Verfügung, von denen Dowler vor Jahrzehnten höchstens träumen konnte. Vor allem verfügt der Nexat über ein Erntemodul, das Mähdrescher ersetzen kann.