Grüne Karriere | 25. Juni 2020

Digitaler Austausch wird Dauerangebot

Von der Redaktion
Nach erfolgreicher Testphase schafft die Demeter-Beratung ein dauerhaftes, bundesweites Angebot für Landwirte, sich untereinander digital auszutauschen. Die Online-Seminare behandeln unterschiedliche Themen mit Schwerpunkt Pflanzenbau, Tierhaltung, Betriebswirtschaft.
Demeter-Beratung im Internet
Das neue Angebot der Demeter-Beratung weicht vom klassischen Webinar ab: „Nach kurzen, prägnanten Experteninputs öffnen wir den virtuellen Raum für den Austausch von Landwirt zu Landwirt”, erklärt Demeter- Beratungsvorstand Tim Kiesler, der darin eine biodynamische Auslegung der Digitalisierung sieht.
Die Corona-Krise verdeutlichte, dass immer häufiger drängende Themen Antworten erfordern. Zuletzt etwa die Corona-Krise und ungewöhnliche Frühjahrstrockenheit. In solchen Situationen sei fachlicher Austausch unerlässlich, im bäuerlichen Alltag auf den Betrieben und bei teilweise großen Distanzen aber nicht immer möglich. Dies schaffe Bedarf für einfache und zeitsparende Austauschformen, betont Kiesler.
Die service- und praxisorientierte Demeter Beratung werde nun ins Digitale übertragen, erklärt Chefberater Erhard Gapp. „Dieser neue Raum für Inspiration und Wissensaufbau ermöglicht deutschlandweiten Austausch unter Kollegen.” Seit Ostern haben der Demeter-Landesverband und die Berater das Angebot und verschiedene Umsetzungswege getestet. Mehr als 400 Landwirte aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen bereits teil. Jedes Seminar stellt eine konkrete Frage aus der Praxis. Die Referenten führen in das Thema ein und geben praxisnahe Antworten und Tipps, bevor der virtuelle Raum für Rückfragen und Erfahrungsaustausch geöffnet wird. Bis zu einhundert Teilnehmer können dem Seminar folgen. Die Zahl aktiver Diskussionsteilnehmer ist auf 30 begrenzt. Die Seminare richten sich an Landwirte aus der bundesweiten Demeter-Gemeinschaft sowie an Biolandwirte im Allgemeinen und Umstellungsinteressierte.
Weitere Infos und bevorstehende Seminartermine sind unter www.demeter.de/beratung zu finden. Darunter zum Beispiel „Potenziale in der Mitarbeiterführung entdecken” am Mittwoch, 1. Juli,  von 20 bis 22 Uhr und die einwöchige Sommerschule „Future for Food” von Samstag, 29. August, bis 5. September.
Nach Anmeldung über den Registrierungslink werden die Zugangsdaten und Kursinfos per E-Mail zugeschickt. Außer einem PC oder Laptop und einer Internetverbindung sind keine weiteren Programme notwendig. Fragen können per Tastatur im Chat oder per Mikrofon gestellt werden.