Land und Leute | 14. April 2023

Auf geht’s zum Bundesentscheid

Von Christina Mikuletz
Jasmin Schwer, Tobias Leimgruber und Lukas Wetzel fahren Mitte Juni nach Echem in Niedersachsen und nehmen dort für den südbadischen Berufsnachwuchs in der Sparte Landwirtschaft am Bundeswettbewerb teil.
Jona Waltersbacher, Jasmin Schwer und Florian Merz (von links) siegten, Jasmin Schwer kam auf den ersten Platz und fährt zum Bundesentscheid in Niedersachsen.
Im Zweierteam qualifizierten sich Lukas Wetzel und Tobias Leimgruber für das Finale. Weitere Sieger wurden Lukas Traber und Luca Weber sowie mit Paula-Marie Lutz und Irmela Klöble (v.l.).
Am Mittwoch, 5. April, stand um 16 Uhr fest, wer bei den vielfältigen Aufgaben die meisten Punkte geholt hatte. Dafür gab es  hochwertige Preise sowie herzliche Glückwünsche von Bernhard Bolkart, dem Präsidenten des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes. Auch Martin Schreiner, Dezernatsleiter Ländlicher Raum am Landratsamt Emmendingen, und die beiden Landtagsabgeordneten Alexander Schoch und Bernd Mettenleiter (Grüne) drückten durch ihre Anwesenheit oder auch Grußworte ihre Wertschätzung für die jungen Menschen aus.
Der Weg zur Siegerehrung war jedoch nicht einfach: Die Teilnehmenden mussten  Aufgaben aus den Bereichen Allgemeinwissen, Berufstheorie und Fachpraxis sowie Präsentation erfüllen. So wurde  gefragt, wofür die Abkürzung NASA steht oder welche legislativen und exekutiven Organe es auf der Gemeinde- bis zur Europaebene gibt. Darüber hinaus waren knifflige Fragen rund um die Landwirtschaft zu beantworten und überzeugend darzulegen, welche mechanischen Alternativen es zum Einsatz von  Pflanzenschutzmitteln im Maisanbau gibt. Zudem war zu erläutern, wie man mit Digitalisierung betriebliche Abläufe optimieren kann. Nicht zuletzt musste Fachwissen praktisch umgesetzt werden, zum Beispiel bei der Beurteilung von  Getreideschlägen oder Tierbeständen  oder auch beim Geschicklichkeitsfahren mit dem Schlepper.

 
Anstrengung und Spaß
Beim Geschicklichkeitsparcpurs musste mit dem Schlepper ein Eimer Wasser transportiert werden.
Die Aufgaben hatten es durchaus in sich und  die Prüfungstage waren anstregend. Dennoch konnten alle Beteiligten  die gemeinsame Zeit auch genießen. Insbesondere beim Schwarzlicht-Minigolf und auf dem Wolfhof, der Jugend- und Freizeitstätte des Bundes Badischer Landjugend (BBL), wo einige Mitwirkende übernachteten. Den Wettbewerb, Sparte Landwirtschaft, hat in Südbaden  der BBL ausgerichtet ,  unterstützt durch den Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband und in Zusammenarbeit mit  den landwirtschaftlichen Ausbildungsstätten und Landwirtschaftsämtern.
Auftakt für den bundesweiten Berufswettbewerb der Grünen Berufe, zu dem der Bund der Deutschen Landjugend in der Regel alle zwei Jahre aufruft, war  am 9. Februar. In Bezirksentscheiden qualifizierten sich Nachwuchskräfte in den Sparten Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau sowie Tierwirtschaft und Hauswirtschaft. Zum Verbandsentscheid in Südbaden  traten   vergangene Woche die badischen Bezirkssieger aus den Vorentscheiden im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Hochburg in Emmendingen an.  16 Landwirtschafts-Azubis und 12 angehende Meisterinnen und Meister  gaben dabei zwei Tage lang ihr Bestes, um sich für den Bundesentscheid zu qualifizieren, der vom 19. bis 23. Juni in Echem in Niedersachsen ausgetragen wird.
 
Die Landessieger:
    Sparte Landwirtschaft Berufsschüler (L1):
    1. Platz*: Jasmin Schwer,  Furtwangen, Schule Villingen
    2.: Florian Merz,  Hüfingen-Mundelfingen, Schule Villingen
    3.: Jona Waltersbacher,  Achern, Schule Emmendingen
      Fachschüler (L2) Zweierteams:
      1. Platz:* Tobias Leimgruber, Münstertal, und Lukas Wetzel, Utzenfeld, Schule Emmendingen
      2.: Lukas Traber,  Mühlingen, und Luca Weber, Geisingen, Schule Donaueschingen
      3.: Irmela Klöble, Malterdingen, und Paula-Marie Lutz, Willstett-Eckartsweier, Schule Emmendingen
       
      * qualifiziert für den Bundesentscheid