Politik | 14. März 2024

Brüssel befragt Bauern

Von AgE
Die Europäische Kommission hat eine Umfrage zu den Ursachen bürokratischer Belastungen für die Landwirtschaft gestartet.
Noch bis zum 8. April sind Bauern aus allen Mitgliedsländern aufgerufen, sich an der Online-Erhebung zu beteiligen. EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski appellierte an die Landwirte, ihre Sicht der Dinge einzubringen. Ziel sei es, ein klareres Bild von den Problemen auf den Betrieben zu erhalten und dann gezielte Vereinfachungen auf den Weg zu bringen.
Eine vorläufige Auswertung der Umfrage will die Kommission bereits Mitte April vorlegen. Flankierend werde der Austausch mit den Landwirtschaftsverbänden fortgeführt, so die EU-Behörde. Im Sommer soll die Auswertung abgeschlossen sein und in eine detailliertere Analyse einfließen. Sie soll im  Herbst vorgestellt werden.
Hier geht es zur Umfrage: https://kurzelinks.de/imer