Land und Leute | 21. September 2023

Liebenswerte Unikate mit Geschichte

Von Barbara Sester
In diesem Herbst gibt es kein Buch, sondern ein hochwertig gestaltetes Magazin als neuestes Druckerzeugnis im Badischen Landwirtschafts-Verlag. Darin werden historische Gasthäuser vorgestellt, von denen es in Baden zum Glück noch einige gibt.
Das Geschwisterpaar Elena und Frederik Bücheler (stehend) und ihre Eltern Guido und Marianne sind die Wirtsleute im Gasthaus Adler in Meßkirch-Leitishofen. Vorne rechts sitzend Autor Frank J. Ebner.
In ein gemütliches Gasthaus einzukehren, ist Lebensqualität. Zum Badischen Landwirtschafts-Verlag passt das neue Magazin, weil Gasthäuser zur Dorfkultur und zum ländlichen Raum gehören. Von der Wiege bis zur Bahre spielte sich hier früher das Dorfleben ab. Nicht selten gehörte zum Dorfgasthaus noch eine eigene Landwirtschaft oder Metzgerei.  „Diese Zeiten sind heute meist vorbei”, sagte Verlagsgeschäftsführerin Barbara Sester bei der Präsentation des neuen Verlagsprodukts in Meßkirch-Leitishofen. Ihr Wunsch sei es, dass es mit dem neuen, reichlich illustrierten Magazin gelingt, auf die Rolle aufmerksam zu machen, die Wirtshäuser früher spielten und auch heute noch spielen können.
Autor Frank J. Ebner (stehend) stellt das Magazin „20 Historische Gasthäuser – Badens gute Stuben” im „Deutschen Haus” in Freiburg vor.
Das Interesse an den portraitierten, altgedienten Wirtshäusern ist groß, wie sich bei den zwei Pressevorstellungen und der ersten Verkaufsresonanz zeigte. Neben der Tagespresse kam auch das Südwestfernsehen in den Adler nach Meßkirch-Leitishofen, der bereits in der sechsten Generation von Familie Bücheler betrieben wird.
Seit zwei Jahren stehen die Geschwister Elena und Frederik in der Verantwortung und werden dabei tatkräftig von ihren Eltern Guido und Marianne unterstützt.
 
Zechpreller Napoleon
Guidos Vater betrieb neben der Gaststätte auch noch Landwirtschaft. Zur Geschichte des Hauses seit 1432, dokumentiert auf Bildern in den Gasträumen und jetzt im Magazin, gehört nicht zuletzt der Besuch napoleonischer Truppen und deren noch immer offene Rechnung.
Für den Autor und Gasthausexperten Frank Joachim Ebner sind es solche Geschichten, die ihn von klein auf immer wieder faszinierten und in die Wirtshäuser zogen. Vor 25 Jahren begann er, im Kreis Waldshut historische Gasthäuser zu besuchen und ihre Geschichten aufzuschreiben. Daraus sind zwei Bücher und eine Webseite (www.historische-gasthaeuser.de) entstanden – und nun auch ein Magazin im Badischen Landwirtschafts-Verlag erschienen. 
Gasthäuser und ihre Geschichte mit aktuellen und historischen Aufnahmen - wie der Adler in Meßkirch-Leithofen (Bild) werden vorgestellt

Steinerne Geschichtsbücher
„Für mich ist jedes Gasthaus ein steinernes Geschichtsbuch”, sagte Ebner bei der Pressevorstellung, die in der Woche zuvor bereits im Freiburger Traditionsgasthaus „Deutsches Haus” stattgefunden hatte. Menschen, mit ihren Schicksalen und Anekdoten, mit den Höhen und Tiefen der Gastronomiegeschichte seien über Jahrhunderte hinweg auch immer mit kleiner und größerer Weltgeschichte verbunden. Um Speis und Trank geht es beim Besuch dieser würdevoll gealterten Stuben natürlich auch, zumal man überall gut bewirtet wird.
Übrigens: Wer Wirtshäuser und ihre Wirtsleute in unserer Region kennt, die in diese Kategorie passen, darf sie der BBZ gerne melden. Kontakt Barbara Sester, sester@blv-freiburg.de, Tel. 0761/27133-402.
 
20 Historische Gasthäuser – Badens gute Stuben
Frank J. Ebner, 92 S. ca. 220 Abb. ISBN 978-3-9822988-5-6, 14,50 Euro, erhältlich unter Tel.  0761/27133-400, verlag@blv-freiburg.de oder im Buchhandel.