Land und Leute | 13. Oktober 2016

BLHV hat jetzt ein Standbein in Offenburg

Von Heinrich von Kobylinski
Der BLHV erweitert sich. In Offenburg gab es vergangene Woche strahlende Gesichter, als ein neuer Stützpunkt seiner Bestimmung übergeben wurde. Damit hat auch die Bezirksstelle Achern eine Außenstelle bekommen.
Freuen sich über die neuen Räumlichkeiten (von links): BLHV-Hauptgeschäftsführer Benjamin Fiebig, BLHV-Präsident Werner Räpple und BLHV-Bezirksgeschäftsführer Stefan Schrempp.
Werner Räpple sieht in dem Ereignis ein gutes Zeichen, „denn es zeigt, dass Arbeit da ist”, sagte der  BLHV-Präsident bei der Einweihung in den neuen Räumen. Den Anlass zu  dem Schritt nach  Offenburg geben die Räumlichkeiten in Achern: Der BLHV braucht dort mehr Platz. An dem aktuellen Standort in der Illenau aber gibt es keine Erweiterungsmöglichkeiten.
Andererseits ist der Dienstbezirk so groß, dass die Errichtung eines weiteren Stützpunktes im Südteil für die dortigen Mitglieder einen echten verkehrstechnischen Vorteil bringt. Der neue Standort in der Offenburger Franz-Ludwig-Mersy-Straße 5 wurde mit Bedacht gewählt: Er liegt am Südrand des Kulturforums, bietet genügend Parkplätze und kann mit dem Auto leicht angesteuert werden.
Nach BLHV-Angaben bekommen damit 750 Mitglieder um Offenburg und 900 Mitglieder im Kinzigtal eine bessere räumliche Anbindung. Der Stützpunkt selbst verfügt über sechs helle Zimmer und weist eine Arbeitsfläche von insgesamt 220 Quadratmetern auf.
Stefan Schrempp, Geschäftsführer der Bezirksgeschäftsstelle Achern, und Steuerberater Hartmut Weber, für die Buchstelle verantwortlich, werden neben den Mitarbeitern am Standort an regelmäßigen Sprechtagen vor Ort sein. Auch Claudius Wurth, der als neuer Mitarbeiter der LUB GmbH (eines Tochterunternehmens des BLHV) in der betriebswirtschaftlichen Beratung tätig ist, hat seinen Sitz an diesem Standort.
Angebot ausgeweitet
Blick auf den Eingangsbereich der neuen Außenstelle, die mit dem Auto gut zu erreichen ist.
Zum Verband gehört außerdem der Agrardienst, der sowohl Reisen  als auch Versicherungsberatung oder Nährstoff- und Humusbilanzen anbietet. Die Aktivität des BLHV und seiner Töchter geht einher mit den Veränderungen im Beratungswesen. Laut LUB-Geschäftsführer Gerhard Henninger hat der BLHV mit den Veränderungen im landesweiten Beratungswesen eine erhebliche Ausweitung in seinem Dienstleistungsangebot für seine Mitglieder und Nicht-Mitglieder erfahren.
Zur berufsständischen Vertretung, der Beratung bei der Hofübergabe und der Sozialberatung, der sozioökonomischen Beratung ist  die Antragsberatung hinzugekommen. Der BLHV bietet neben der Buchhaltung und Steuerberatung auch die Lohnabrechnung für die Betriebe mit Saisonarbeitskräften an.
Im BLHV insgesamt sind inzwischen 170 Angestellte beschäftigt. Für Präsident Räpple ist es letztlich der wachsende Bedarf an Dienstleistungen, der den Ausschlag zur Einrichtung der neuen Dienststelle gab und der die größere Nähe  zu den Mitgliedern und Kunden notwendig machte. Thomas Huschle, Vorsitzender des BLHV-Kreisverbandes Rastatt, kann mit der Errichtung der Zweigstelle Offenburg „gut leben”, weil er weiß, dass der neue Standort nicht auf Kosten von Achern geht, dem Standort, der seinem Kreis näher liegt als Offenburg.