Grüne Karriere | 09. Juni 2020

Zwei Abschlüsse gleichzeitig

Ab September 2020 startet am Weincampus Neustadt der neue duale, bilinguale Masterstudiengang „Weinbau und Oenologie” (Franco-Allemand Viticulture et Oenologie, kurz FAVO).
Das Studienangebot ist gemeinsames Projekt der Partnerhochschulen HWG Ludwigshafen und der Université de Haute-Alsace in Colmar (UHA). Der binationale Masterstudiengang schafft eine neue Form der grenzübergreifenden Förderung und Stärkung der Region Oberrhein. Dabei arbeiten Partner aus dem Bereich der Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich sowie Kooperationsbetriebe der Weinwirtschaft in Deutschland, Frankreich und der Schweiz eng zusammen. Das Studienangebot richtet sich an Bachelor-Absolventen aus den Bereichen Weinbau und Oenologie, Agrarwissenschaften sowie Natur- und Ingenieurwissenschaften. Zum Studienbeginn werden Sprachkurse angeboten.
Durch das gemeinsam abgestimmte Curriculum erlangen die Absolventen einen Abschluss beider Hochschulen, an denen sie auch gleichzeitig immatrikuliert werden. Die Studierenden haben sodann die Möglichkeit, in vier Semestern zwei Masterabschlüsse (Double Degree Master) zu erlangen. Die Präsenzzeiten orientieren sich an saisonalen Arbeitsspitzen im Weinbau, die Praxisphasen finden in Weinbaubetrieben in Deutschland, Frankreich oder der Schweiz statt, die Studierenden können aus dem Pool der Kooperationsbetriebe wählen. Das Studium in Colmar und Neustadt ist kostenfrei. Deutsche Studierende in Colmar werden außerdem durch ein Erasmus-Stipendium gefördert. Der Masterstudiengang wird zudem als Interreg-Projekt durch die Europäische Union gefördert.  https://www.weincampus-neustadt.de/dualer-master-weinbau-und-oenologie