Lehramt-Studierende haben häufig keinen Bezug zur Landwirtschaft, sollen jedoch Basiswissen dazu im Unterricht vermitteln. Deshalb startet demnächst eine Zusammenarbeit der Katholische Landvolkbewegung (KLB) mit Pädagogischen Hochschulen und Lernort Bauernhof.
Lehramt-Studierenden fehlen oft Berührungspunkte mit der Landwirtschaft. Als spätere Lehrkräfte sollen sie jedoch Themen rund um Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung vermitteln können. Umso wichtiger ist es, dass sie die Möglichkeiten kennen, die der außerschulische Lernort Bauernhof bietet. Wenn Schulklassen landwirtschaftliche Betriebe besuchen, hängt der Erfolg auch von Kenntnissen der verantwortlichen Lehrkräfte ab, stellen Landwirte immer wieder fest. So entstand im Arbeitskreis „AktivForum Agrar & Soziales” der KLB Freiburg die Idee, für Lehramt-Studierende eine Möglichkeit zu schaffen, bei der Basiswissen zu landwirtschaftlichen Themen in Theorie und Praxis vermittelt werden kann. Gemeinsam mit allen Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs und dem Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg wurde ein Konzept erstellt, das im Frühjahr 2023 als einjähriges
Pilotprojekt startet. Finanziert wird das Projekt über eine
Förderung des MLR-Kabinettsausschusses. Ziel des KLB-Arbeitskreises ist es, dass dieses Angebot nach der Projektphase dauerhaft in den Bildungsplan von Lehramt-Studierenden aufgenommen wird.
Das
Schulungsangebot besteht aus Theorie und Praxis: Zunächst erteilt ein landwirtschaftlicher Lehrer hochschulübergreifend in einem zweistündigen Online-Modul eine Einführung zu fachlichen Inhalten. Beim Praxistag auf Lernort- Bauernhof-Betrieben erarbeiten sich die Studierenden dann unter Anleitung der Agrarpädagogin in der Zentralen Koordination Lernort Bauernhof, Ann-Kathrin Schmider, Kenntnisse durch aktive Mitarbeit. Zusätzlich werden Unterrichtsmaterialien zu landwirtschaftlichen Themen für verschiedene Fächer und Jahrgangsstufen angeboten, nützliche Tipps zur Unterrichtsgestaltung erteilt und Fragen in einer Online-Beratung beantwortet. Nach Abschluss des Projekts stehen landwirtschaftliche Mentoren als Berater zur Verfügung.
Anmeldungen nimmt die Zentrale Koordination Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg unter Tel. 07524/4003-19 oder auch per E-Mail an lernortbauernhof@lbv-bw.de entgegen. Infos unter
www.lob-bw.de.