Land und Leute | 26. März 2014

Bewerbung für den L.U.I. jetzt möglich

Von red
Ab sofort können sich findige Personen und Projekte aus Baden-Württemberg wieder für den L.U.I, den Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen, bewerben.
Mit dem L.U.I kann die eigene Innovation groß rauskommen. Letztes Jahr gewannen Elvira und Heinrich Gretzmeier vom gleichnamigen Öko-Wein- und Sektgut in Merdingen den ersten Preis. Sie entwickelten eine Vakuum-Solar-Brennerei.
Innovationen halten die Wirtschaft am Laufen – das war schon immer so, und das ist auch in der Landwirtschaft nicht anders. Darum gibt es den Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen, der 2014 bereits zum 18. Mal verliehen wird. Ziel ist, den innovativen Ideen im Land der Tüftler und Denker eine Plattform zu geben, sie bekannt zu machen und  zu fördern. Drei KategorienDer L.U.I. wird jedes Jahr an landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen oder solche, die in beispielhafter Weise im vor- und nachgelagerten Bereich mit der Landwirtschaft zusammenarbeiten, vergeben. Das können Betriebe der Gastronomie, des Handwerks sowie des Handels sein – oder aber Einzelpersonen, Gruppen oder Gemeinden mit herausragenden Ideen. Um der Vielfalt der Innovationsmöglichkeiten gerecht zu werden, werden die Bewerbungen den drei Kategorien „Landwirtschaft”, „Unternehmenskooperationen” sowie „Initiativen und Gemeinden” zugeteilt. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni möglich. Eine Jury besucht im August die vielversprechendsten Projekte und macht sich vor Ort ein Bild von der Innovation und ihrer Umsetzung. Bewertungskriterien sind:
  • Originalität der Innovation und Potenzial für andere Projekte
  • Marktfähigkeit der Innovation
  • Schlüssiges Marketingkonzept
  • Betriebsführung
  • Bedeutung für die Region
Die Preisverleihung des mit 5000 Euro dotierten Preises findet in festlichem Rahmen Ende November im Raum Stuttgart statt. Hier bekommen die Preisträger die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt. Schon manch einer knüpfte hier die Kontakte, um mit seiner Innovation den Durchbruch zu starten.
Träger des L.U.I sind die drei berufsständischen Landjugendverbände in Baden-Württemberg, die Landfrauenverbände und die beiden Bauernverbände. Finanziell gefördert wird er von der ZG Raiffeisen und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband. Die Bewerbungsunterlagen und zahlreiche Informationen zu den Bewerbungskriterien und den Siegern der vergangenen Jahre gibt es unter www.lui-bw.de. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2014.