Land und Leute
| 18. August 2022
Sehr unkonventionell und sehr öffentlichkeitswirksam
Von Tasmin Taskale/red
Der Bund Badischer Landjugend (BBL) hat eine außergewöhnliche Verbraucherbildung gestartet. Für Aufsehen sorgt dabei Schwarzwald-Dragqueen Betty BBQ.
Betty BBQ nimmt ihre Follower mit auf eine Höfetour, unter anderem zum Obsthof der Familie von David Mild (links)
Kommunikation fördern
Um diesen Tendenzen zu begegnen und Verbraucher
dafür zu sensibilisieren, was hinter regionaler Lebensmittelproduktion
steckt, hat der Bund Badischer Landjugend beim Land Baden-Württemberg
ein Social-Media-Projekt zur Verbraucherkommunikation beantragt, das mit
Begleitung durch den BLHV durchgeführt wird. Als Botschafterin konnte
die Schwarzwald-Dragqueen Betty BBQ, eine prominente
Travestie-Künstlerin, gewonnen werden, die in Südbaden vier
landwirtschaftliche Betriebe mit unterschiedlicher Ausrichtung besucht
und dabei einen Einblick in den Arbeitsalltag der Bauernfamilien erhält.
Beispielsweise öffnete der Obsthof Mild in Neuried seine Türen und zeigte Betty in
einer Apfelplantage, was es braucht, damit die Früchte den
Anforderungen des Handels und den Wünschen der Verbraucher entsprechen.
Auf dem Weingut von Lena Flubacher in Ihringen erfuhr Betty, wie
Pflanzenschutz ohne Herbizide funktioniert und welche Herausforderungen
bei der Vermarktung bestehen. Des Weiteren geht es zum Lindenhof der Familie
Burkard mit Milchziegen und im September zu einem Grünlandbetrieb. Die Touren werden vom
Profi-Fotografen Jürgen Gocke begleitet, der die Erlebnisse in Bildern
und Videos festhält. Das Material wird aufbereitet und über Bettys
Social-Media-Kanäle veröffentlicht. Das Projekt soll Wissen und Bewusstsein für heimische Erzeugnisse fördern. In erster Linie soll die
alltagsnahe, emotionale Aufbereitung der Inhalte aber Menschen zeigen,
die dem Apfel, dem Wein und dem Käse eine Geschichte geben.
Digital-affine Zielgruppe
Immer
mehr junge Menschen informieren sich über soziale Medien. Auch Wissen
lässt sich darüber in spannendem Format an die digital-affine Zielgruppe
übermitteln. Die Zusammenarbeit mit einer Person des öffentlichen
Lebens, in diesem Fall Betty BBQ, bietet dabei einige Vorteile bei der
Sichtbarmachung. Als Heimat-Botschafterin zelebriert die Dragqueen, die
selbst in einem Schwarzwalddorf aufgewachsen ist, ihre Liebe zur Region
und trägt ihre ehrliche Begeisterung hinaus in die Welt. Sie
präsentiert Regionalität und Heimatliebe modern und entstaubt und macht
diese Themen damit auch für junge, urbane Bevölkerungsgruppen
anknüpfungsfähig.
Öffentlichkeitsarbeit ist nicht als Lösung für alle Probleme zu verstehen. Sie kann nicht alleine dafür sorgen, dass die Erzeugerpreise flächendeckend wieder auskömmlich gestaltet werden. Aber sie ist ein wichtiger Baustein, der dazu beitragen kann, den homogenisierenden und vereinfachten Vorstellungen von Landwirtschaft – welche die öffentliche Meinung prägen – authentische und heterogene Bilder von Landwirten und ihrem Arbeitsalltag gegenüberzustellen. Das Potenzial der Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, Landwirtschaft stärker ins Bewusstsein der Konsumgesellschaft zu bringen, Gesichter und Geschichten zu zeigen und auf diese Weise die Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und ihre Produkte langfristig zu steigern.
Öffentlichkeitsarbeit ist nicht als Lösung für alle Probleme zu verstehen. Sie kann nicht alleine dafür sorgen, dass die Erzeugerpreise flächendeckend wieder auskömmlich gestaltet werden. Aber sie ist ein wichtiger Baustein, der dazu beitragen kann, den homogenisierenden und vereinfachten Vorstellungen von Landwirtschaft – welche die öffentliche Meinung prägen – authentische und heterogene Bilder von Landwirten und ihrem Arbeitsalltag gegenüberzustellen. Das Potenzial der Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, Landwirtschaft stärker ins Bewusstsein der Konsumgesellschaft zu bringen, Gesichter und Geschichten zu zeigen und auf diese Weise die Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und ihre Produkte langfristig zu steigern.
Vielfältige Einblicke
Die
vier Videos gehen im Abstand von rund einem Monat online.
Auch auf wirlandwirten.de ist ein Beitrag zu finden.
TikTok: https://kurzelinks.de/xm3m; Facebook #BettyBBQ; YouTube #Betty
BBQ > Landwirtschaft hautnah erleben.