Berufswettbewerb: So sehen Sieger aus!
Geschenkt wurde den insgesamt 115 jungen Frauen und Männern aus zehn Bundesländern, die sich aus den grünen Berufen für den 32. Bundeswettbewerb qualifiziert hatten, natürlich nichts. Im Gegenteil: Was zählt, sind fundiertes Fachwissen, gute Allgemeinbildung und praktisches Geschick. Zum Finale traten schließlich 23 Landessieger und -siegerinnen in Hauswirtschaft, Land-, Forst- und Tierwirtschaft in Rendsburg/Schleswig-Holstein sowie die Winzer in Nierstein/Rheinland-Pfalz an. Wer dabei einen Getreideschlag auf Schädlinge und Krankheiten korrekt kontrollierte und sich beim Geschicklichkeitsfahren und Greening bewies, war bei den Landwirten in der Leistungsgruppe I vorne mit dabei.
In der Leistungsgruppe II, aus der Lukas Gleichauf und Louis Scherzinger als Deutschlands Beste hervorgingen, bestand die Aufgabe unter anderem darin, einen Zählrahmen anzufertigen und Auszubildende an der Sämaschine zu unterweisen.
In der Hauswirtschaft ging es unter anderem darum, leckere Produkte für einen Hofladen zuzubereiten oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie das Bügeln von Oberhemden, zu vermitteln. Die angehenden Forstwirte maßen sich im Zielfällen und Entasten. Sie pflanzten Ahorn in Linie und bauten einen Fledermauskasten.
In der Tierwirtschaft punktete, wer Fütterungsfehler samt Auswirkungen kannte, im Stall den Tierkomfort beurteilen konnte und wusste, wie man frisch geborene Ferkel versorgt.
Die Jungwinzer, darunter drei Frauen, standen vor der Aufgabe, mit Journalisten eine fiktive Weinbergswanderung in Rheinhessen zu unternehmen und den Sommerboden eines Weinbergs zu bearbeiten. Die Winzer-Fachschüler, Leistungsgruppe II, mussten hingegen fünf Weine analysieren und ein realistisches Konzept für die Umstellung eines Familienbetriebes auf ökologische Wirtschaftsweise erstellen.
Der nächste Berufswettbewerb findet im Übrigen 2017 statt. Gastgeber für Eröffnung und Finale des 33. bundesweiten Wettkampfes wird dann das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sein.
Mehr Infos, Video-Clips und Bilder zum Berufswettbewerb sind mit einer Liste aller Sieger auf der Homepage des BDL zu finden.