Pflanzenbau | 17. Februar 2022

Beratung für Tabakanbau und mehr

Von BD Tabakbau
In regelmäßigen Abständen lädt der Beratungsdienst (BD) Tabakbau seine Mitglieder zum Erfahrungsaustausch ein. Jetzt bietet er seine Beratungsleistungen allen Landwirten in Südbaden an – auch Nichtmitgliedern.
Fachberaterin Walburga Schwär und Klaus Dorner, der Erste Vorsitzende, vor einem Tabakofen für die Trocknung.
Wer an dem Beratungsangebot interessiert ist, schließt mit dem BD einen Modulvertrag für mindestens fünf und maximal neun Stunden ab.
Die landwirtschaftliche Beratung wird in Baden-Württemberg gefördert. Der Beratungsdienst Tabakbau ist seit 2015 anerkannt für die geförderte Beratung landwirtschaftlicher Be- triebe durch das Förderprogramm ELER mit den Mitteln der EU, mitfinanziert durch das Land Baden-Württemberg und das BMEL. Zugelassen ist der BD für die Module Grundmodul Ackerbau (127), Grundmodul Betriebswirtschaftliche Begleitung (101), Spezialmodul Düngung (124) und Ackerbauliche Spezialkulturen – Tabak (128). Alle notwendigen Informationen sind zu finden unter www.beratung-bw.de.
Entwicklung
Das Angebot des Beratungsdienstes Tabakbau an seine Mitglieder hat sich im Laufe der Jahre mit den Anforderungen stark entwickelt. Der Gründungsgedanke war die betriebsnahe Beratung in allen Produktionsbereichen des Tabakanbaues. Der Weg von der Aussaat bis zum Tabakverkauf ist lang und jedes Jahr voller Überraschungen für Landwirte und Berater. Die Mitglieder lernten die betriebsnahe Beratung schnell zu schätzen und stellten auch eine Notwendigkeit im betriebswirtschaftlichen und ackerbaulichen Bereich fest. Der Beratungsbedarf erweitert sich inzwischen mit jeder neuen landwirtschaftlichen Verordnung.
Jüngstes Beispiel sind die Düngeverordnung und die durch sie vorgeschriebene schlagspezifische Bedarfsberechnung und die Aufzeichnungspflicht. Beim Thema Düngung wird die Unterstützung der Beratung sehr stark in Anspruch genommen. Dies schafft Sicherheit für den Betriebsleiter und erspart ihm sehr viel Zeit.
Ebenfalls ein wichtiges Standbein des BD Tabakbau ist die Unterstützung der Betriebe beim Gemeinsamen Antrag geworden. Diese Beratung ist ausdrücklich nicht förderfähig. Dennoch möchten viele Betriebsleiter auf diese Leistung nicht mehr verzichten. Die neue Agrarreform steht vor der Tür. Es ist zu erwarten, dass im nächsten Jahr beträchtliche Veränderungen mit hoher Komplexität auf die Landwirte zukommen. Eine sachkundige Beratung für vorausschauendes Handeln ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Die Fachberaterin und der Vorsitzende
Der Beratungsdienst wird als Verein von einer Vorstandschaft geführt. Der Erste Vorsitzende ist seit November letzten Jahres Klaus Dorner aus Kippenheimweiler. Er sieht in der landwirtschaftlichen Beratung den großen Vorteil, dass man sich Wissen von außerhalb auf den Betrieb holen kann. Und er schätzt den Erfahrungsaustausch mit den Berufskollegen.
Walburga Schwär berät seit der Gründung vor 21 Jahren die Mitglieder. Sie sagt von sich selbst, dass die Erfahrungen, die sie im Laufe dieser langen Zeit sammeln konnte, zum Fundament ihrer erfolgreichen Beratung gehören. Viele Herausforderungen wiederholen sich, aber genauso viele kommen jedes Jahr neu und wollen zum ersten Mal gelöst werden. Es wird definitiv nie langweilig.