Grüne Karriere | 27. Mai 2020

Engagement aus tiefer Überzeugung

Von Petra Littner
Landwirtschaft ist für Sonja und Alexander Straub Beruf und Leidenschaft. Dies vermitteln sie auf dem Negelhof bei Überlingen auch ihren Auszubildenden.
Der Negelhof in Überlingen
An Bewerbern mangelt es beim Negelhof in Überlingen am Bodensee nicht. Über 60 junge Menschen haben ihre Ausbildung hier in den vergangenen 35 Jahren absolviert. Angst vor Tieren dürfen die Azubis allerdings nicht haben, denn  die Betriebsschwerpunkte sind Milchviehhaltung und seit 1985   Holsteinzucht.  Die Gülle wiederum wird zusammen mit Silomais
 in der Biogasanlage zur  CO2-
neutralen Strom- und Wärmeerzeugung genutzt. Azubis bietet der Negelhof mit 140 Hektar Betriebsfläche ein vielseitiges Bild der modernen Landwirtschaft. Ob der Bewerber von einem Bauernhof oder als Quereinsteiger kommt, spielt keine Rolle. Gute fachliche Grundkenntnisse aus dem ersten Berufsschuljahr sollten allerdings ebenso vorhanden sein wie eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten. Alexander Straub ist als staatlich geprüfter Agrartechniker in vielen Bereichen Ansprechpartner. Ihm zur Seite steht Sonja Straub, die sich als studierte Agrarwissenschaftlerin um  Büro, Haus und Garten  kümmert.
Das Aufgabenfeld der Auszubildenden, denen  auf dem Hof ein Zimmer zur Verfügung steht,  habe sich nicht wesentlich verändert, erklären Sonja und Alexander Straub. Der Nachwuchs lernt das klassische Melken, den sorgsamen Umgang mit Jungtieren und die nachhaltige Produktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Martin Brengartner, der vor einigen Jahren bereits seine Ausbildung auf dem Negelhof  absolvierte, schwärmt noch heute von dem vielseitig aufgestellten  landwirtschaftlichen Unternehmen mit ausgeklügeltem Haltungskonzept. „Es ist beeindruckend, wie alle Betriebsabläufe aufeinander abgestimmt sind und sämtliche anfallenden Produkte im Gesamtprozess verwertet werden.
Kontakt
Negelof, Sonja und Alexander Straub
Ausbildungsbetrieb seit 1985, 2 Plätze, Beruf: Landwirt.
Negelhof 4, 88662 Überlingen, Tel. 07773/52838333
Ansprechpartner: Alexander Straub
 
Alexander Straub (linkes Bild, Mitte) erklärt den Azubis die Aufgaben.