Grüne Karriere | 19. Februar 2020

Bei null anfangen ist kein Problem

Von Maria Wehrle
Seit 60 Jahen wird auf dem Seebodenhof ausgebildet. Der vielseitige Betrieb ist auch für Fremdeinsteiger attraktiv, die noch wenig über Landwirtschaft wissen.
Der Seebodenhof in Efringen-Kirchen
Wer sich bei Heinz Kaufmann in Efringen-Kirchen bewirbt, sollte mit Tieren und Maschinen umgehen können. Denn auf dem Betrieb leben 40 Milchkühe. Hinzu kommen Jungvieh und Kälber. Außerdem gibt es zwei Mobilställe mit insgesamt 1650 Legehennen. Auf 90 Hektar  baut Kaufmann Getreide und Futter an. Ein Teil der Milch wird zu Bauernhofeis verarbeitet. Die Kunden können die Produkte entweder auf dem Hof kaufen oder bis vor ihre Haustür bestellen. „Im Kontakt mit den Kunden ist es wichtig, aufgeschlossen zu sein”, betont Kaufmann. Hoffeste, ein Tag der offenen Tür oder Führungen für Schulkinder helfen, den Kundenkontakt zu pflegen.
Zum Team von Heinz Kaufmann gehören seine Frau und sein Sohn sowie eine landwirtschaftliche Technikerin – eine ehemalige Auszubildende. Mit den Legehennen, die erst seit 2019 auf dem Hof sind, gibt es genug Arbeit für zwei Auszubildende.
Laut Kaufmann macht die vielseitige Ausrichtung  den Hof attraktiv für Fremdeinsteiger. Bewerber hätten immer öfter keine landwirtschaftlichen Vorkenntnisse.  Dabei habe er viele positive Erfahrungen mit Auszubildenden gemacht, die nicht mit der Landwirtschaft aufgewachsen sind. „Es freut mich zu sehen, wie schnell sie lernen”, sagt Kaufmann. Trotzdem sei es wichtig, immer geduldig zu bleiben und auf das Können der Auszubildenden zu vertrauen.
35 Landwirte und Landwirtinnen hat Heinz Kaufmann schon ausgebildet. Als einer von fünf Betrieben arbeitet er mit der Edith-Stein-Berufsschule in Freiburg zusammen: Die Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr besuchen den Seebodenhof regelmäßig.
Infos und Kontakt
Seebodenhof: Ausbildungsbetrieb seit 1960, 1 bis 2 Ausbildungsplätze im Beruf Landwirt. Seebodenhof, Famimlie Kaufmann, 79588 Efringen-Kirchen,
Ansprechpartner: Jonas Kaufmann, Telefon: 07628/1276
Heinz Kaufmann (links) bringt den Auszubildenden alles über die Milchvieh- und Rinderhaltung bei. Sein Sohn Jonas ist für den Ackerbau und die Legehennen in den Mobilställen zuständig.