Land und Leute | 24. August 2022

Weltraum-Mission in Simonswald

Von Nina Happle
„Der Wolfhof fliegt ins All” – unter diesem Motto fand die diesjährige Kinder- und Jugendfreizeit statt. Das Betreuerteam hatte sich galaktische Themen ausgedacht.
Futuristische Kreationen waren das Ergebnis des Basteltages.
Die Sommerferienwoche auf dem Wolfhof, der Jugendfreizeitstätte des Bundes Badischer Landjugend (BBL) bei Simonswald, zählt zu den Höhepunkten des Jahres. Die Plätze sind immer schnell ausgebucht und so freuten sich die 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dabei sein zu können. Begleitet wurden sie während der sonnigen Tage von zwölf Betreuern und zwei Köchinnen. 
Täglich neue Erlebnisse
Außer spannenden Spielen im und rund um den Wolfhof hatte das „Kommando-Team” Ausflüge und Aktionen geplant, die unter dem Motto „völlig abgespaced − der Wolfhof fliegt ins All”  am 30. Juli starteten.
Doch zunächst mussten die „Astronauten”  ihre Schlafplätze finden und beziehen. Gleich am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit einem Workshop los. Kleine Raketen wurden bemalt, Planeten gefilzt, Astronautenhelme gebastelt und ein Film gedreht. Die Nachmittage waren täglich mit einem spannenden Programm aus Wasserspielen, einem Markt der Möglichkeiten, einem Geländespiel und vielem mehr gefüllt. Außerdem konnten sich die Teilnehmenden an zwei heißen Tagen im Freibad in Simonswald abkühlen. Zur Halbzeit flog die Wolfhof-Raumkapsel zum Planetarium in Freiburg. Hier lernten die Kinder eine Menge über die Raumfahrt, bevor sie sich beim Schwarzlicht-Minigolf in Denzlingen austoben konnten.
Platz für Langeweile war also keineswegs, vielmehr verging die Ferienwoche wie im Flug. Die Begeisterung, mit der alle mitgemacht hatten, zeigte sich in Bilderpräsentationen, die die Kinder  auch ihren Eltern zeigten, als sie schließlich wieder abgeholt wurden. Einmal mehr wurde dabei klar, dass sich das Betreuerteam – wie jedes Jahr – viel Mühe gegeben hatte und genauso viel Spaß hatte wie die Teilnehmer. Damit steht außer Frage, dass die Kinder- und Ferienfreizeit auf dem Wolfhof im kommenden Jahr wieder stattfindet.