Land und Leute | 30. April 2014

BBZ-Gartenfahrt 2014: Bilderbuchgärten im alten Hanauerland

Von Walburga Schillinger
In diesem Jahr bietet die Badische Bauern Zeitung wieder vier Gartenfahrten an. Sie finden jeweils am 10. und 11. Juni und am 17. und 18. Juni statt und führen uns zu unterschiedlichen Gärten in der alten Grafschaft Hanau-Lichtenberg. Vom Bauern-, Land- und Rosengarten bis zum Gemüseanbau ist alles dabei.
Eines unserer Gartenziele auf der diesjährigen BZ-Gartenfahrt ist der Rosenneuheitengarten am eutig bei Baden-Baden.
Umgangssprachlich ist mit der Region Hanauerland heute nur das Gebiet rechtsrheinisch auf deutscher Seite gemeint. Es erstreckt sich von Kehl bis hinauf nach Lichtenau  mit der vorgelagerten Schwarzwaldvorbergzone als östliche Begrenzung. 
Die Region
Über 600 Jahre umfasste diese Region aber auch große Gebiete im Elsass, nördlich von Straßburg bis nach Haguenau und  Bouxwiller (Buchsweiler) weit im Westen, die auch als Residenz der  Grafschaft fungierte. Viele Gebäude, Namen und Bezeichnungen erinnern noch heute an diese lange Epoche. Bouxwiller gilt als eine der schönsten Fachwerkstädte des Elsass. Interessanterweise sind auch die Trachten auf beiden Seiten des Rheins heute noch fast identisch. Trachtenverbreitungsgebiete hatten immer mit den herrschaftlichen Zugehörigkeiten zu tun und spiegeln damit die Verbundenheit mit der Region wider. So findet man auf vielen Gebäuden in Elsass gemalte Trachtenpärchen. Die Region ist klimatisch äußerst begünstigt. Milde Temperaturen, viele Sonnenstunden, gute Böden, aber auch teilweise sehr trockene Zeiträume sind hier die Regel. Aus gärtnerischer Sicht ist es spannend zu sehen, wie und was die Menschen daraus machen und wie sie zurechtkommen.
Historischer Bauerngarten in Rheinau-Linx
Einem historischen Bauerngarten mit einer hundertjährigen Buchsbaumeinfassung in Rheinau-Linx gilt unser erster Besuch. Das Gebiet war über Jahrzehnte vom Tabakanbau geprägt. Heute zeugen vereinzelt noch einige wenige  hohe, markante Holzscheunen, die für die Tabaktrocknung benötigt wurden, von dieser Ära.   Das Ehepaar Breitkreuz pflegt liebevoll die schöne Gartenanlage am ehemaligen Hofgebäude. Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus zeigt den unverwechselbaren Baustil der Region. Bauerngarten  Außerdem leben hier noch ein Pferd und ein paar Hühner. Traditionell wird  das eigene Gemüse und Obst für die Selbstversorgung angebaut und das gelingt mit ein paar Tricks das ganze Jahr. Unter dem ausladenden Blattwerk eines alten Baumes nehmen wir unser zweites Frühstück ein.

Gemüseanbau und Direktvermarktung "Querfeldein"
Nach Norden der Bundesstraße folgend erreichen wir Lichtenau-Ulm. Am Ortsrand besuchen wir die bäuerliche Direktvermarktung „Querfeldein”. Die beiden Familien Fraß und Metzinger bieten in den jeweiligen Hofläden in Lichtenau-Ulm und in Ottersweier-Haft  Obst, Gemüse,  Wurst, Fleisch und Brot sowie küchenfertig hergestellte Produkte aus eigenem Anbau und Tierbestand an. „Querfeldein”Eine  Betriebsbesichtigung der dortigen Gemüse- und Obstanbauflächen auf diesem modernen, familiär geführten Betrieb mit anschließendem Mittagessen aus eigenen, frischen Produkten im Hofcafé umfasst unsere zweite Station. Frisch gestärkt erreichen wir am frühen Nachmittag Baden-Baden.
Rosenneuheitengarten am Beutig
Die Stadt unterhält einen der schönsten Gärten für Rosenneuheiten am Beutig, einem nach Südosten geneigten, gut 3000 Quadratmeter großen, schön gestalteten  Grundstück. Dort werden jedes Jahr Neuzüchtungen der renommiertesten Rosenzüchter gepflanzt und dann von Experten aus aller Welt begutachtet.  Nach der Besichtigung besteht  die Gelegenheit, durch Abgabe eines Stimmzettels seine persönliche Lieblingsrose zu wählen.
Landgarten Jenne
Nun geht die Fahrt ins Elsass, über Haguenau erreichen wir die kleine Stadt Niederschaeffolsheim. Manuelle Jenne pflegt einen gut 3000 m2 großen Landgarten, in dem hundertjährige Akazien für Beschattung in der Schattenpflanzenallee sorgen, die zu dem in Quadrate eingeteilten kleinen Nutzgarten führt.
Ein kleiner Teich bildet die Mitte des Senkgartens unterhalb der Terrasse des Wohnhauses, von der sich die abwechslungsreiche Fauna aufs Beste betrachten lässt. Die weitläufigen Randbeete,  sorgfältig nach Farbe, Struktur und Lebensbereich angelegt, gehen in beeindruckende Stauden- und Gräser-Rabatten über. Hier im Landgarten werden wir noch vor unserer Rückfahrt eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen im Garten einnehmen.

 
     
Anmeldung bis einschließlich 15. Mai
Erfreulicherweise können wir die Kosten für die Gartenfahrt relativ stabil halten. Wir verstehen unsere Gartenreise vor allem als Service für unsere Leser. Deshalb möchten wir in diesem Jahr  auch den Abonnenten, die die BBZ etwas später erhalten oder sich nur telefonisch oder postalisch anmelden können, eine reelle Chance auf Mitfahrt geben. Wir bitten um Verständnis, dass wir wegen der großen Nachfrage  in den letzten Jahren diese Anmeldeform versuchen  und Abonnenten stärker berücksichtigen. 

Anmeldungen werden ab sofort  bis einschließlich  15. Mai  
(Eingang bis 24 Uhr beim Verlag) entgegengenommen.
 
Die Kosten betragen:
78 Euro für  BBZ-Abonnenten
(nur mit Abonummer möglich;  steht auf dem Adressfeld der BBZ)
88 Euro für Nichtabonnenten.
 
Bezahlt wird jeweils auf der Fahrt in bar. Paarweises Anmelden ist  möglich: Jeder Leser mit einer Abo-Nummer  kann eine weitere Person mit anmelden. Sei es einen weiteren BBZ-Abonnenten oder einen Nichtabonnenten. 
Ein Beispiel: Hat die Familie Spiegelhalter ein BBZ-Abo, kann Frau Spiegelhalter ihre Freundin, Nachbarin oder sonst eine andere Person mit anmelden. Sind beide Personen Abonnenten, zahlen sie zweimal 75 Euro. Ist eine der beiden Nichtabonnent, zahlt diese 86 Euro.
Bei der Busbelegung werden wir versuchen, alle Wünsche zu berücksichtigen. Melden sich mehr Personen an, als Plätze frei sind, entscheidet das Los. Wir sind  bemüht, Termin- wünsche zu berücksichtigen. Bitte geben Sie immer auch einen Ersatztermin mit an.

Anmeldebeispiel (Brief, Mail oder Telefon):

Herta Spiegelhalter; Abo Nr.: .................
 2. Person: Elisabeth Müller

1. Adresse:  Spiegelhalter sowie Tel. /Handy und Mail
2. Adresse:  Müller sowie Tel./Handy und Mail
Wunschtermin: 10.6.
Ersatztermin:  11.6.

Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns bitte an, wir sind Ihnen gerne behilflich.
Unsere Kontaktdaten sind:

Badischer
 Landwirtschafts-Verlag
 „Gartenfahrt 2014”
Merzhauserstr. 111
79100 Freiburg

Anmeldung per Telefon unter 0761/27133-404 (Frau Rieser), 
Fax an 0761/27133-401 oder über Mail an rieser@blv-freiburg.de.
 
Bis bald auf einer unserer Gartenfahrten. Sabine Köllner (kor)