Land und Leute | 16. Dezember 2021

Ausgebremst und dennoch aktiv

Chiara Hauser und Marcel Dold hielten Rückblick auf ein ungewöhnliches Jahr 2021, in dem der BBL trotz Einschränkungen sehr aktiv war: "Unser „Expertenwissen” wurde von den Politikern angenommen. Besonders schön: Der Austausch hält an!"
Marcel Dold und Chiara Hauser blicken zuversichtlich in die Zukunft.
Liebe Landjugendliche,
liebe Junglandwirtinnen
und Junglandwirte,
liebe Jungwinzerinnen
und Jungwinzer,

Es ist paradox! Einerseits kommt uns das vergangene Jahr vor, als wäre alles einfach stehengeblieben, andererseits ist es in Rekordzeit an uns vorbeigerast. Wenn wir zurückschauen, auf das, was 2021 alles passiert ist und was wir unternehmen konnten, dann fühlt es sich trotzdem an, als wäre es schon wieder eine Ewigkeit her.
Die ersten Monate standen wir noch mit angezogener Handbremse in den Startlöchern, stets bereit, mit unseren Aktivitäten zu starten, sobald wir dürfen. Dann war es endlich so weit: Mit der Freizeitleiterschulung haben wir den Anfang gemacht. Direkt gefolgt wurde das Event von der Kinderfreizeit, bei der wir 36 Kindern eine spannende Piraten-Woche auf dem Wolfhof bei Simonswald bieten konnten.
Nachdem die „Kleinen” abgereist waren, kamen ein paar Wochen später die „Großen” an die Reihe. Beim Mega-Wochenende trafen sich Landjugendliche aus verschiedenen Ortsgruppen des gesamten Verbandsgebiets und konnten in ausgelassener Runde ebenfalls ein bisschen Zeit auf dem Wolfhof verbringen. Neben jeder Menge Spiel und Spaß gab es auch die Möglichkeit zum Austausch sowie jede Menge Tipps und Ideen für die eigenen Gruppenabende in der Heimatgemeinde.
In ähnlicher Weise stand auch beim Wanderwochenende die Vernetzung verschiedener Ortsgruppenmitglieder im Fokus. Bei frischen Morgenstunden aber mit viel Sonnenschein verbrachte die Wandertruppe zwei wunderbare Tage auf dem Schluchtensteig und marschierte von der Schattenmühle bis nach St. Blasien.
Bei vielen Themen mitgemischt
Viele Ortsgruppen hatten diesen Sommer zusätzlich die BBL-Landjugend-Akademie gebucht. Von der Spielewerkstatt und dem Teamtraining über Zivilcourage und Klima bis hin zu Persönlichkeitsschulungen und Flirtkursen bieten wir im BBL eine breite Themenauswahl an, die sich auch stetig erweitert. Neu dazu kam dieses Jahr zum Beispiel das Modul Alltagsrassismus.
Aber auch politisch haben wir im Jahr 2021 mitgemischt! Anfang des Jahres fand in Baden-Württemberg die Landtagswahl statt. Zu diesem Anlass haben die Ressorts Agrar, Weinbau und Politik unsere Vorschläge und Forderungen für den ländlichen Raum in eine ansprechende digitale Präsentation verpackt und an die neugewählten Abgeordneten verschickt. Dass die Landjugendlichen auf diese Weise ihr „Expertenwissen” anboten, wurde von den Politikern sehr gut angenommen und es entstand ein konstruktiver Austausch mit Mitgliedern verschiedener demokratisch gewählter Parteien. Besonders schön ist, dass dieser Austausch immer noch anhält. Viele unserer Punkte finden sich auch im Koalitionsvertrag des Landes wieder.
Kaum war die Wahl auf Landesebene vorbei, stand schon die Bundestagswahl vor der Tür. Hierzu veranstaltete der BBL eine Online-Aktion, um einige Kandidatinnen und Kandidaten aus den verschiedenen Wahlkreisen kennenzulernen. Dieser Abend wurde unter Anleitung eines Moderationstrainers von vielen Ehrenamtlichen vorbereitet.
Nicht zu vergessen ist darüber hinaus der Themenbereich „Queer und LBGTQIA+”, der sich mit verschiedenen sexuellen Identitäten und deren gesellschaftlicher Akzeptanz beschäftigt. An einem Nachmittag haben wir diese Themen einmal stärker in den Fokus genommen und konnten bei einem höchst interessanten Austausch mit verschiedenen Vertretern und Unterstützern der queeren Szene persönlich diskutieren.
Natürlich ist noch viel mehr passiert. Besonders stolz sind wir darauf, dass ihr als AGs und Landjugendortsgruppen nicht aufgegeben habt und, so gut es nur ging, aktiv ward.  Es ist schön zu hören, dass wir immer noch mindestens genauso stark sind wie letztes Jahr.
In unserer BBL-Geschäftsstelle in Freiburg hat es im Übrigen ein paar Veränderungen gegeben. Im Oktober hat Julia Bichweiler von Lena Mahler  die Stelle der Teamassistenz übernommen. An dieser Stelle sagen wir „vielen Dank Lena für deine zuverlässige Arbeit und herzlich willkommen Julia!” Fast zeitgleich hat Nina Happle in der  Geschäftsstelle angefangen: Sie absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns.
Liebes Geschäftsstellen-Team, vielen Dank, dass ihr uns Ehrenamtliche auch im vergangenen Jahr immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden seid. Danke, dass ihr geplant, organisiert und neue Ideen gesponnen habt, ohne zu wissen, ob überhaupt etwas stattfinden kann.
Unser größter Dank gilt aber euch in den Ortsgruppen: Ihr bleibt am Ball und haltet alles am Leben. Ohne euer Engagement würde das ganze „Projekt” BBL nicht funktionieren. Wir wissen, dass Ehrenamt davon lebt, dass es mehr zurückgibt als  man selbst gibt. Und uns ist bewusst, dass das im letzten Jahr nicht immer der Fall war. Darum ein großes Dankeschön, dass ihr trotzdem durchhaltet und dass wir auf euch zählen können!
Neustart Landjugendfeeling – was wir uns als Motto für dieses Jahr gesetzt hatten, ist noch nicht beendet. Leider wurden wir immer wieder  gebremst. Aber im kommenden Jahr werden wir genau da weitermachen, wo wir jetzt aufhören. Wir werden uns wieder treffen und wir werden wieder unvergessliche Momente miteinander verbringen. Leider können wir euch nicht versprechen, wann es so weit sein wird. Vielleicht gibt es auch die ein oder andere unerwartete Überraschung. Aber seid sicher, dass wir alles daransetzen werden, unser so sehnlich vermisstes Landjugendfeeling zurückzuholen.
Im Namen des gesamten Landesvorstands des Bundes Badischer Landjugend wünschen wir euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2022. Bleibt gesund! Wir freuen uns darauf, mit euch im kommenden Jahr so richtig durchzustarten.
Herzliche Grüße, Chiara und Marcel