Land und Leute | 16. Dezember 2020

Das Feuer brennt weiter

Von Chiara Hauser und Marcel Dold
Traditionell richten die Landesvorstände des Bundes Badischer Landjugend einen Weihnachtsgruss an die südbadischen Landjugendlichen. so auch die neuen Vorsitzenden Chaira Hauser und Marcel Dold.
Marcel Dold und Chiara Hauser
Liebe Landjugendliche,
liebe Junglandwirt/innen,
liebe Jungwinzer/innen,


ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, das unter dem Thema #BBLonFire steht. Dieses Jahresmotto  haben wir gewählt, weil wir für das, was wir tun, brennen. Wir brennen für außerschulische Bildung, für Vernetzung untereinander und wir brennen für Mitbestimmung in Politik und Gesellschaft.

Anfangs noch unberührt von irgendwelchen Beschränkungen oder Regeln, startete das Jahr 2020 mit dem Schwerpunkt „außerschulische Bildung”. So kam es, dass eine Veranstaltungsreihe mit Themen wie zum Beispiel „Wie werbe ich erfolgreich Mitglieder?” oder „Alles was Recht ist” viele interessierte Landjugendliche angelockt hat.
Weitergehen sollte das Jahr mit dem Schwerpunkt „Vernetzung”. Hier hat jedoch Corona voll zugeschlagen und wir mussten alle geplanten Gruppen-Dates absagen. Allerdings haben wir uns davon  nicht unterkriegen lassen! Statt zu kapitulieren haben wir kurzerhand eine Reihe  mit Online-Treffen gestartet. Egal ob einfach nur zum spaßigen Miteinander oder um fachlichen Input zu erhalten – wir haben immer wieder neue Formate ausprobiert, mit denen wir auch während der Pandemie Jugendarbeit betreiben und uns austauschen  können. Und auch mit  den Landfrauen haben wir uns im virtuellen Raum zur gemeinsamen „Dinner-Night” getroffen.

In den letzten Monaten dieses Jahres brennen wir nun für Mitbestimmung in Politik und Gesellschaft. Unsere geplante Präsenzveranstaltung im Haus der Bauern mussten wir wiederum leider absagen. Unsere Fragen an die Politiker/innen konnten wir dennoch stellen. Beantwortet wurden sie per Videobotschaft. Daraus haben wir unseren politischen Adventskalender gebastelt, den ihr zurzeit auf unseren Social-Media-Kanälen verfolgen könnt.

Beim Herbstverbandsausschuss im November, der ebenfalls online stattfand, gab es einige Veränderungen im Vorstand. Wir, Chiara und Marcel, haben dabei den Vorsitz von Katharina Dier und Dominik Schopp übernommen, und auch Christina Martin und Jonas Kaufmann haben ihre Ämter an Melanie Mennicke und Philip Merz weitergegeben. Carmen Kaufmann, Charlotte Hupfer und Miriam Kaltenbach machen unser aktuelles Team komplett. An dieser Stelle möchten wir uns bei den ausgeschiedenen Landesvorstandsmitgliedern für ihr Engagement und bei den Delegierten der Kreisverbände für deren Vertrauensvorschuss bedanken. Aber auch den hauptamtlichen Mitarbeiter/innen auf der Geschäftsstelle in Freiburg gilt ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie uns Ehrenamtliche das ganze Jahr über so tatkräftig unterstützen. Wir möchten den Wechsel im Landesvorstand auch als Chance nutzen, um herauszufinden, wo wir und der BBL noch Verbesserungspotenzial haben oder wo wir uns vielleicht festgefahren haben. Besonders am Herzen liegt uns, den Kontakt vom BBL zu den Ortsgruppen und den Gruppen untereinander zu stärken.

Zusammengefasst kann man sagen: Unser Feuer hat 2020 gebrannt, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Neue Wege und alternative Veranstaltungskonzepte haben es uns ermöglicht, am Ball zu bleiben. Wir haben festgestellt, dass digitale Kommunikation und Organisation für uns kein Problem sind – aber auch kein Ersatz für persönliche Kontakte. Und sofern es 2021 wieder möglich sein sollte, werden wir auch die Präsenzveranstaltungen nachholen, die dieses Jahr durch Corona leider abgesagt werden mussten. Denn eines wissen wir jetzt schon ganz genau: Wir werden auch 2021 unser Bestes geben, um es zu einem erfolgreichen Landjugendjahr zu machen. Wir brennen auch weiterhin für unser Ehrenamt!

Zum Schluss möchten wir uns bei euch bedanken, liebe Landjugendliche, liebe Jungwinzer/innen und Junglandwirt/innen. Ihr brennt mit uns für die Landjugend! Ihr investiert Zeit und Kraft, um alles am Laufen zu halten. Nutzt die Zeit um Weihnachten, um zu entspannen und neue Kraft zu tanken, damit wir im neuen Jahr gemeinsam wieder durchstarten können.

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2021.
Chiara und Marcel