Der Bund Badischer Landjugend (BBL) nimmt medienpädagogische Aktionen in den Fokus und zieht Ortsgruppen in seine Verbandsarbeit noch stärker mit ein.
Auch in diesem besonderen Jahr, in dem die Durchführung von Veranstaltungen kaum möglich ist, soll die Jugendverbandsarbeit keineswegs stillstehen.
So fanden sich kürzlich das BBL-Vorstandsteam und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Freiburg im Haus der Bauern zusammen, um an einem ganz bestimmten Projekt zu arbeiten: „Dem BBL ein Gesicht geben.”
Förderung erhalten
Zunächst wurden die Teilnehmer über die Bewerbung des
BBL bei einem Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg mit dem Titel
„Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!” informiert. Dieses hat vier
Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung
und Netzwerkarbeit. Die Jugendstiftung Baden- Württemberg fördert damit
insgesamt zehn Projektpartner im ländlichen Raum. Der BBL wurde
ausgewählt und darf sich über Fördergelder für Medienprojekte und ein
sogenanntes kompaktes Mini-Mediamobil inklusive technischem Equipment
freuen. Im Rahmen dieses Projekts führt der BBL nun mindestens zwei
medienpädagogische Jugendaktionen durch und nimmt an Fortbildungen und
Netzwerktreffen teil.
BBL stellt sich vor
Bei einem weiteren Projekt
stehen die Beziehungen der Ortsgruppen untereinander und mit dem Bund
Badischer Landjugend im Vordergrund. Um zu zeigen, wie der Verband
arbeitet, sollen auf Onlineplattformen Struktur und Zusammenhänge
vermittelt werden. Zudem sollen Vorstandsmitglieder und die
Geschäftsstelle mit den Mitarbeitern vorgestellt werden.
Dazu hat
sich das Team zunächst in die „Welt der Influencer” begeben. „Wem folgen
wir?” „Was kommt gut bei uns persönlich an?” „Was davon sollte der BBL
übernehmen?” So entstand ein erster Eindruck über die Vielfalt des
Internets.
Des Weiteren ging es in der Klausur über die Art der
Präsentation, Plattformen und Formate. Anschließend wurden in
Kleingruppen die Konzepte ausgearbeitet, aus denen nun drei konkret
umgesetzt werden sollen: die persönliche Vorstellung der Einzelnen aus Vorstand und Geschäftsstelle in den Social-Media-Kanälen, Darstellung
von Veranstaltungen auf dem Instagram-Account und Entwicklung einer
neuen Themenreihe für Instagram und Facebook. Auf diese Weise können die
Landjugendlichen den BBL genauer kennenlernen.