Land und Leute | 06. August 2020

Der Jugendarbeit ein Gesicht geben

Von der Redaktion
Der Bund Badischer Landjugend (BBL) nimmt medienpädagogische Aktionen in den Fokus und zieht Ortsgruppen in seine Verbandsarbeit noch stärker mit ein.
Auch in diesem besonderen Jahr, in dem die Durchführung von Veranstaltungen kaum möglich ist, soll die Jugendverbandsarbeit keineswegs stillstehen.
So fanden sich kürzlich das BBL-Vorstandsteam und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  der Geschäftsstelle in Freiburg im Haus der Bauern zusammen, um an einem ganz bestimmten Projekt zu arbeiten: „Dem BBL ein Gesicht geben.”
 
Förderung erhalten
Zunächst wurden die Teilnehmer über die Bewerbung des BBL bei einem Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg mit dem Titel „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!” informiert. Dieses hat vier Schwerpunkte: medienpädagogische Aktionen, Qualifizierung, Ausstattung und Netzwerkarbeit. Die Jugendstiftung Baden- Württemberg fördert damit insgesamt zehn Projektpartner im ländlichen Raum. Der  BBL wurde ausgewählt und darf sich über Fördergelder für Medienprojekte und ein sogenanntes kompaktes Mini-Mediamobil inklusive technischem Equipment freuen. Im Rahmen dieses Projekts führt der BBL nun mindestens zwei medienpädagogische Jugendaktionen durch und nimmt an Fortbildungen und Netzwerktreffen teil.

BBL stellt sich vor
Bei einem weiteren Projekt stehen die Beziehungen der Ortsgruppen untereinander und mit dem Bund Badischer Landjugend im Vordergrund. Um zu zeigen, wie der Verband arbeitet, sollen auf Onlineplattformen Struktur und Zusammenhänge vermittelt werden. Zudem sollen Vorstandsmitglieder und die Geschäftsstelle mit den Mitarbeitern vorgestellt werden.
Dazu hat sich das Team zunächst in die „Welt der Influencer” begeben. „Wem folgen wir?” „Was kommt gut bei uns persönlich an?” „Was davon sollte der BBL übernehmen?”  So entstand ein erster Eindruck über die Vielfalt des Internets.
Des Weiteren ging es in der Klausur  über die Art der Präsentation, Plattformen und Formate. Anschließend wurden in Kleingruppen die Konzepte ausgearbeitet, aus denen nun drei konkret umgesetzt werden sollen: die persönliche Vorstellung der Einzelnen aus  Vorstand und Geschäftsstelle in den Social-Media-Kanälen,  Darstellung von Veranstaltungen auf dem Instagram-Account und Entwicklung einer neuen Themenreihe für Instagram und Facebook. Auf diese Weise können die Landjugendlichen den BBL genauer kennenlernen.