Land und Leute | 07. Mai 2020

Diesmal anders als gewöhnlich

Von Silvia Kaiser
Aufgrund des Versammlungsverbots fand die traditionelle Frühjahrstagung des Verbandsausschusses des Bundes Badischer Landjugend (BBL) virtuell statt.
Erstmals hielten die BBL-Mitglieder ihre Verbandstagung in virtueller Form ab.
Mit Spannung hatten die Mitarbeiter der BBL-Geschäftsstelle und Landjugendliche aus ganz Südbaden den Sonntag, 3. Mai, erwartet, an dem zum ersten Mal ein verbandsweites Treffen in virtueller Form stattfinden sollte: Auf dem Programm stand der Frühjahrs-Verbandsausschuss, der in diesem Jahr in Egringen geplant war, der aber aufgrund der Corona-Pandemie und des damit zusammenhängenden Kontaktverbots abgesagt werden musste. Nicht wie üblich kamen die Teilnehmer in einem Raum zusammen, sondern saßen vor den Bildschirmen zuhause und verfolgten die Sitzung live. Der Ablauf hingegen war weitgehend wie gewohnt: Begrüßung durch die Vorsitzenden Katharina Dier und Dominik Schopp, Berichte aus der Geschäftsstelle und aus den Ressorts sowie Informationen zu laufenden Projekten. Die rund 43 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, davon 32 Delegierte, lauschten gespannt den Berichten der Landesvorstände, die unter anderem auf die gemeinsame Social-Media-Aktion mit der Hessischen Landjugend zum Thema „Queer sein” in der Landjugend aufmerksam machten. Zu vielen erfolgreichen Veranstaltungen im Agrar- und Weinbaubereich zählten zudem Jungunternehmertage, reger Austausch mit dem Badischen Weinbauverband, Kochkurse und, zu guter Letzt, die neue Ausbildungsbörse, die vor Kurzem online gegangen ist.
Auch die Öffentlichkeitsarbeit steht beim BBL nicht still. Mittels neuer Medien erhalten die Mitglieder in ganz Südbaden laufend Infos über Aktionen und zu außerschulischen Bildungsveranstaltungen. Darüber hinaus wurde vom Ressort Politik im BBL ein offener Brief zur aktuellen Corona-Lage verfasst, der vor allem die positiven Aspekte in dieser Zeit beleuchtet. Der Spaß kommt beim BBL zurzeit ebenfalls nicht zu kurz: Die Landjugendlichen haben wöchentlich die Möglichkeit, zum Beispiel an virtuellen Gruppenabenden teilzunehmen. Des Weiteren blickten die Vorstände zufrieden auf ihre Beteiligung auf Bundesebene zurück. Vertreten waren sie unter anderem beim Parlamentarischen Abend in Berlin sowie bei persönlichen Gesprächen im Bundestag. Delegierte nahmen an mehreren Arbeitskreisen teil und natürlich war auch die Reise zur Grünen Woche in Berlin wieder für viele Landjugendliche ein großes Erlebnis.
BBL-Theater in Berlin
Nach der ausführlichen Berichterstattung ging es um die Theateraufführung 2022 auf der Internationalen Grünen  Woche durch den BBL. Vor einigen Jahren hatten rund 30 Landjugendliche aus Südbaden die traditionelle Aufführung im Rahmen der Messe in Berlin ausgerichtet. Nun biete sich wieder die Chance und – passend zum Jahresmotto – wurde schnell deutlich: Südbaden brennt und hat Lust auf ein neues Großprojekt.
Des Weiteren galt es in der virtuellen Sitzung, Veranstaltungen für 2021 zu vergeben. So wird die Landjugend Egringen den Frühjahrs-Verbandsausschuss in Kombination mit der Schulungsreihe „Fit für’n Vorstand” ausrichten. Für „Sport und Spiel 2021” gab es noch keine Bewerbung,  bereitwillige Landjugendgruppen sind deshalb aufgerufen, mit dem Landesvorstand Kontakt aufzunehmen. 
Grußworte wurden von den Landfrauen durch Katrin Leininger, vom Bund Deutscher Landjugend durch Mara Walz und vom „Bundstift” durch Bettina Schnurr und Bernd Kleinbölting überbracht.
 
Veranstaltungen
Der Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen beinhaltete 
- 8. Mai: virtuelle Besichtigung der „Fairfleisch” 
- Online-Schulungen „Fit für’n Vorstand” 14. Mai für Schriftführer / 18. Mai für Rechner
- 11. Mai, 20 Uhr; Musikquiz
Im Herbst folgen ein Politikertalk (22.10.2020 im Haus der Bauern) und ein Trekking auf dem Schluchtensteig (24.–25.10.2020). 
Alle Termine unter www.laju-suedbaden.de.
Am Bildschirm zuhause verfolgten die Landjugendlichen die Sitzung.