Land und Leute | 28. Mai 2020

Workshops in neuem Format

Von BBL
Vorstandsmitglieder von Landjugendgruppen bilden sich regelmäßig fort. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen wurden Tipps und Infos erstmals online erteilt.
An der Vorstandsschulung des BBL nahmen die Landjugendlichen von zuhause aus teil.
Die Schulung „Fit für’n Vorstand” wegen Corona einfach ausfallen zu lassen, kam für den Bund Badischer Landjugend (BBL) nicht in Frage. Schließlich benötigen auch dieses Jahr viele frisch gewählte, angehende oder auch schon erfahrene Vorstandsmitglieder aktuelle Tipps für ihre Arbeit. Allerdings gab es nicht – wie sonst üblich – eine Schulung mit mehreren Workshops bei einer Ortsgruppe, sondern über den Mai verteilt drei Online-Schulungen per virtuellem Meeting.
Den Anfang machte die Vorstandsschulung  mit BBL-Bildungsreferentin Silvia Kaiser. Sie freute sich, dass nicht nur Südbadener das Angebot wahrnahmen, sondern auch Landjugendliche aus anderen Landesverbänden dabei waren. Dies zeigte, dass die Zusammenarbeit auch auf Distanz einfacher wird, wenn Fahrtwege entfallen. 
Als erster Punkt auf der Agenda stand die Sammlung von Aufgaben eines Vorsitzenden sowie dessen wichtigsten Tätigkeiten. Des Weiteren wurden Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit durchgegangen und über Aufsichtspflicht und Jugendschutz informiert. Ein weiterer Schwerpunkt war abschließend der Austausch untereinander. Dabei fanden die Teilnehmer Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Gruppen heraus.
Schulung für Schriftführer und Kassenwarte
Zehn Tage später wurden dann die Schriftführer der Gruppen und Kreise geschult. BBL-Bildungsreferentin Christina Mikuletz stellte dabei mit einem Präsentationstool die verschiedenen Schwerpunkte bei den Aufgaben eines Schriftführers dar, der beispielsweise für Einladungen und Protokolle, Berichte zu Mitgliederversammlungen und das Schriftführerbuch, für Social Media und Pressearbeit zuständig ist. Auch wenn der Austausch per Internet nicht so intensiv sein kann wie bei realen Schulungen, konnten doch die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Selbst der plötzliche „Shutdown” des Laptops konnte die Moderatorin nicht aus der Fassung bringen − schließlich bleibt Improvisation eine Landjugendtugend.
BBL-Geschäftsführer Alexander Seibold schulte dann am vergangenen Montag die Kassenwarte aus dem Verbandsgebiet. Ziel war es, die Schulung an die derzeitigen Erfordernisse in den Ortsgruppen anzupassen, und so konnten die Teilnehmer  bereits bei ihrer Anmeldung Themen auf die Agenda setzen. Schwerpunkte der Schulung waren sodann Rechnungen im Verein richtig schreiben sowie die Themen Körperschafts-, Gewerbe- und Umsatzsteuer im Verein. Darüber hinaus konnten   individuelle Fragen zu den Zuschussunterlagen geklärt werden. Um die Rechner der Ortsgruppen in Zukunft noch besser unterstützen zu können, wird der BBL eine Rechnermappe und eine Kassenbuchvorlage entwickeln.
Nächstes Jahr soll „Fit für’n Vorstand” erstmals in Verbindung mit dem Frühjahrsverbandsausschuss an einem Wochenende stattfinden. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle hoffen darauf, dass dies dann wieder ganz real und, wie es für 2020 geplant gewesen war, bei der Landjugend Egringen stattfinden kann.
Termine und Infos unter www.laju-suedbaden.de