Land und Leute | 18. November 2021

Die Neue beim BBL

Von der Redaktion
Mitte Oktober ist Julia Bichweiler in der Geschäftsstelle des Bundes Badischer Landjugend (BBL) als Teamassistentin und erste Ansprechpartnerin eingestiegen.
Julia Bichweiler
Wer mit der Geschäftsstelle des BBL in Freiburg per Telefon oder E-Mail Kontakt aufnimmt, wird künftig mit Julia Bichweiler verbunden. Die 30-Jährige aus Villingen hat zum 12. Oktober den Job von Lena Mahler übernommen, die sich nach fast drei Jahren verabschiedete, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Julia Bichweiler zog diesen Sommer nach Freiburg und war deshalb auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Durch Zufall entdeckte sie die Stellenausschreibung des BBL in einem Freiburger Wochenblatt. Bisher war ihr der Jugendverband unbekannt, jedoch hatte sie bereits  viele Erfahrungen mit ehrenamtlicher Jugend- und Vereinsarbeit gesammelt und fühlte sich deshalb angesprochen.
Beim BBL hat sie ein Beschäftigungsfeld nach ihrem Geschmack gefunden. „Meine Aufgabe ist es, bei den vielen verschiedenen Bausteinen, aus denen der BBL besteht, den Überblick zu behalten. Außerdem sehe ich es als eine Herausforderung, alte Vorgehensweisen zu hinterfragen und neue Strukturen zu schaffen.” Momentan ist sie in die Vorbereitungen für die Preisverleihung des Landwirtschaftspreises für Unternehmerische Innovationen (LUI) am 29. November in Achern involviert. Außerdem organisiert sie die Fahrt zur „Internationalen Grünen Woche” im Januar 2022 in Berlin mit. Dabei schätzt sie schon jetzt die gute Kooperation und Vernetzung innerhalb des BBL. „Ich lege großen Wert darauf, mit herzlichen, liebenswerten Menschen zusammenzuarbeiten”, sagt sie. Das gesamte Team des BBL stellt sich unter www.laju-suedbaden.de vor.