Politik | 01. September 2022

Bauerndemos bundesweit

Von AgE
Bei einem Aktionstag sind Landwirte am Mittwoch dieser Woche in ganz Deutschland auf die Straße gegangen, um auf die aus ihrer Sicht „fatalen Entwicklungen in der Landwirtschaftsbranche” hinzuweisen.
In mehreren Städten Deutschlands hat LSV Deutschland am Mittwoch demonstriert. In Stuttgart waren es laut Veranstalter 200 Bäuerinnen und Bauern mit 100 Traktoren.
Nach Angaben von LSV Deutschland wollten die Bauern in Mainz, Potsdam, Würzburg, Stuttgart, Hannover und Dresden mit den Medien, der Gesellschaft und der Politik ins Gespräch kommen. Auch in Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern seien Aktionen geplant gewesen. Bundesweit wurde der Berufsstand von den Organisatoren aufgerufen, sich an Aktionen zu beteiligen oder diese selbst auf die Beine zu stellen.
Anlass: Naturschutzpaket der EU
Die Landwirte wollten laut LSV Deutschland für die nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln, eine faire, sach- und fachgerechte Landwirtschaftspolitik sowie die Sicherung und die Stabilisierung der Versorgungssicherheit, den Erhalt der Familienbetriebe und mehr Planungssicherheit demonstrieren, außerdem für einen echten Verbraucherschutz, der nicht bei Importen aufhört. Anlass für den bundesweiten Aktionstag sind das im Juni von der EU-Kommission vorgelegte Naturschutzpaket und die darin enthaltenen pauschalen Anwendungsverbote für Pflanzenschutzmittel in Schutzgebieten. Wie LSV Deutschland mitteilte, sind neben landwirtschaftlichen Flächen auch Weinanbaugebiete sowie der Obst- und Gemüseanbau „großflächig” betroffen. Biobetriebe müssten ebenfalls ihre Produktion einstellen, da keine wirtschaftliche Produktion mehr möglich sei. Die Landwirte befürchten, dass im Fall einer Umsetzung hierzulande Tausende Familienbetriebe ihre Existenzgrundlage und die Menschen ihre sichere Versorgungsgrundlage mit Lebensmitteln aus heimischer Produktion verlieren.
Erst Mitte August hatten rund 500 Landwirte in Bonn vor dem Bundeslandwirtschaftsministerium gegen die EU-Pläne demonstriert.