Grüne Karriere | 15. Juli 2021

Berufsorientierung

Von der Redaktion
 
Corona-bedingt mussten viele Angebote zur Berufsorientierung entfallen oder waren nur eingeschränkt möglich. Für den Sommer 2021 wurden deshalb kurzfristig digitale Azubi-Speed-Datings und Ausbildungsmessen, virtuelle Praktika, Ausbildungsbotschafter-Wochen, Schüler- und Azubi-Camps sowie Werkstattcamps, Bewerbungs-Webinare, Lehrer-Netzwerktreffen, Webinare für Eltern und Elterncafés geschaffen. Die Angebote stehen unter www.gut-ausgebildet.de/ausbildungjetzt zur Verfügung.
Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und die Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg haben sich  über die aktuelle Ausbildungssituation ausgetauscht. „Ich ermutige alle Jugendlichen, noch im September in die Ausbildung zu starten und nicht noch ein Jahr abzuwarten.” Die Chancen seien gut: Auf 100 Bewerberinnen und Bewerber kämen derzeit 144 Ausbildungsstellen und viele Betriebe bekämen keine oder nicht genug Bewerberinnen und Bewerber. Außerdem appellierte Hoffmeister-Kraut an alle Betriebe, weiter auszubilden und so die Fachkräfte zu sichern, die in den nächsten Jahren gebraucht würden.