Land und Leute | 29. September 2016

Jungschäfergruppe gegründet

Von Anette Wohlfahrt
Im Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg gibt es jetzt eine Abteilung für Jungschäfer. Wer Mitglied werden will, muss nicht unbedingt eigene Schafe besitzen.
Die Gründungsmitglieder der Jungschäfergruppe.
Anfang September wurde die Abteilung Jungschäfer des Landesschafzuchtverbandes Baden-Württemberg  gegründet. 13 von 21 Mitgliedern waren bei der  Gründungsversammlung anwesend. Mitglied  können Kinder und Jugendliche von sechs bis 25 Jahren werden. Dabei ist es nicht notwendig, aus einem Schäfereibetrieb zu kommen beziehungsweise eigene Schafe zu besitzen. Das Interesse an Schäferei und an Schafhaltung reicht aus. Die Abteilung Jungschäfer hat sich zum Ziel gesetzt, den Kontakt und den Austausch zu fördern sowie den Zusammenhalt unter den Jungschäfern zu stärken. Oberstes Ziel soll es sein, die Schäferei im Land zu erhalten und zu fördern.
Die Abteilung möchte altersgerechte Veranstaltungen rund um die Schafhaltung und Schäferei anbieten. Zum Abteilungssprecher wurde Kerstin Wiedenmann-Rieck aus Nattheim gewählt, Stellvertreter ist Daniel Erhardt aus Stödlen. Alfons Gimber, Vorsitzender des Landesschafzuchtverbandes, zeigte sich erfreut über das Engagement der Anwesenden. Nun stehen die Erstellung eines Flyers und einer Homepage, die Akquise von Sponsoren und das Planen von Veranstaltungen an. Die Geschäftsstelle des Landesschafzuchtverbandes wird die Abteilung tatkräftig unterstützen. Interessierte aus Baden-Württemberg sind als Mitglieder der Abteilung herzlich willkommen.