Land und Leute | 05. Januar 2021

Erfolgreiches Kooperationsprojekt

Von der Redaktion
Der Verein AgrarKontakte International (AKI) verabschiedete seine diesjährigen landwirtschaftlichen Praktikanten aus den Partnerländern Ukraine und Georgien.
Im Rahmen der Verabschiedung wurden die jahrgangsbesten AKI-Praktikanten aus der Ukraine besonders geehrt.
Ukrainische Praktikanten aus vier unterschiedlichen Fachschulen konnten dieses Jahr trotz aller Hindernisse infolge der Corona-Pandemie zum dritten Mal über das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Kooperationsprojekt unter dem Titel „Förderung der Berufsausbildung an landwirtschaftlichen Colleges in der Ukraine” (FABU)” nach Süddeutschland reisen. Am Programm haben 25 landwirtschaftliche Gastbetriebe, einer davon aus Südbaden, mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Milchviehhaltung, Rinderhaltung, Schweinehaltung, Obst- und Gemüsebau sowie Weinbau teilgenommen.
Jahresbester auf Hof in Kandern
Obst- und Gemüsebauer Jens Probst aus Kandern hatte bereits zum siebten Mal einen Praktikanten über das AKI-Praktikantenprogramm aufgenommen. Mit dem angehenden Agronomen aus der Westukraine, Andrii Borsuk, ist bereits im zweiten Jahr in Folge der Praktikant der südbadischen Gastfamilie unter den Jahresbesten des AKI-Praktikantenprogramms.
Das Programm mit Georgien fand 2020 zum ersten Mal statt. Der Schwerpunkt bei den georgischen Praktikanten liegt auf Sonderkulturen, insbesondere dem Weinanbau. Im kleinen Kreis wurden die vier georgischen Weinbau-Praktikanten auf dem teilnehmenden Gastbetrieb Weinhof Dieroff aus Öhringen-Michelbach verabschiedet. Das Programm wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut. Nicht nur der AKI, sondern auch die georgischen Projektpartner wie Vizeministerin Tamar Kitiashvili, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport von Georgien, der Georgische Bauernverband sowie das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) sehen großes Potenzial in einem weiteren Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit Georgien.
Der AKI e. V. organisiert seit 30 Jahren landwirtschaftliche Praktikantenprogramme. Mehr als 3000 Junglandwirte aus aller Welt konnten dabei praktische Erfahrungen in der Landwirtschaft sammeln. Daneben leisten überbetriebliche Exkursionen und Seminare einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung zwischen Ost und West.
Auch die AKI-Praktikanten aus Georgien erhielten ihre Abschlussurkunden.

 
Gastbetriebe gesucht
Die Praktikantenprogramme mit Russland, Kirgistan, Georgien (jeweils acht Monate) sowie der Ukraine und Kenia (sechs Monate) beginnen wieder ab März 2021. Wer einen Praktikanten auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb aufnehmen möchte, kann sich beim AKI e. V. bis zum 15. Januar 2021 bewerben.
Telefon 0711/2140-300
E-Mail: aki-01@agrarkontakte.de