Land und Leute | 25. Juli 2017

Dritter Platz für Familie Henes

Von Petra Littner
Im deutschlandweiten Wettbewerb „Agrar-Familie 2017” hat sich unser Kandidat aus Südbaden, die Familie Henes, unter den ‚Top 3‘ behauptet. Das BBZ-Team gratuliert.
Hinter dem Obsthof Henes steht die ganze Familie
Insgesamt zwölf Familien, die generationenübergreifend ein Projekt an ihrem Bauernhof umsetzen, hatten sich aus 138 Kandidaten aus der gesamten Bundesrepublik für das Finale qualifiziert. Rund vier Wochen lang konnte man dann im Internet für seinen Favoriten  im Wettbewerb um den Titel „Agrar-Familie 2017” abstimmen. Sieger wurde letztlich die Familie Fay aus Hessen, die in Pohlheim auf dem Hof Obersteinberg einen klassischen Gemischtbetrieb mit angeschlossener Direktvermarktung  in fünfter Generation bewirtschaftet. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 12 000 Euro, das sie nun in den Ausbau neuer Standbeine wie einen Drive-in-Schalter, einen Online-Shop für regionale Produkte und eine Blockhütte zur Bewirtschaftung und als Seminarraum investieren kann.
Mit Leistung und Sympathie Stimmen gewonnen
Den zweiten Platz errang die Winzerfamilie Becker aus Mainz-Ebersheim. Lange sah es so aus, als würden unsere Teilnehmer aus Südbaden, Gabi und Andreas Henes mit ihren Söhnen Mika, Jann und Finn und die Großeltern Lisbeth und Fred Henes, das Rennen machen. Mit dem Konzept ihres Obsthofs, der neben dem Hofladen und der vielseitig genutzten Hofscheune auch verschiedene Mitmach-Angebote bereithält, überzeugten sie die BBZ-Leserinnen und -leser. Eine enorme Reichweite erlangten die Veröffentlichungen auf den BBZ- und Obsthof-Internetseiten und auf Facebook. Flyer und die persönliche Ansprache sorgten für weitere Werbung, die zudem von zahlreichen Medien begleitet wurde.
Tolle Werbung für den Berufsstand
„Die Resonanz war großartig”, bestätigte Andreas Henes. Seitens der Kundschaft – viele davon aus der angrenzenden Schweiz – von Freunden und Verwandten habe man außerordentlich viel Unterstützung  und Zuspruch erhalten. Die technische Auswertung bestätigt die werbliche Bedeutung des Wettbewerbs: Innerhalb von vier Wochen riefen 965 509 Nutzer die Seite www.agrar-familie.de auf und gaben insgesamt 392 095 Stimmen ab. Unterm Strich ist die damit erlangte Aufmerksamkeit als gelungene Werbung für den bäuerlichen Berufsstand zu werten. Dazu hat die Familie Henes als Sympathieträger und mit außerordentlichem Engagement einen großen Beitrag geleistet.