Land und Leute | 27. September 2018

Familie Fehrenbach errang den zweiten Platz

Von Petra Littner
Im Wettbewerb "Agrar-Familie 2018" konnten sich unsere Bewerber aus Südbaden hervorragend behaupten. Die zwölf Finalisten waren aus ganz Deutschland angetreten.
Andrea, Matthias, Moritz, Marius, Klara und Alfons Fehrenbach (von links).
Es steht für eine besondere betriebliche Leistung, wenn eine Bauernfamilie aus 91 Bewerbern, beziehungsweise zwölf Finalisten, das Siegertreppchen erklimmt.  So gratulieren wir unseren Kandidaten aus Südbaden, der Familie Fehrenbach vom Wilmershof bei Titisee-Neustadt, zu einem hervorragenden zweiten Platz im deutschlandweiten Wettbewerb „Agrar-Familie 2018”.
Mit ihrem Konzept des Erlebnisbauernhof haben die Fehrenbachs die Wähler überzeugt.  Der Wilmershof ist derweil nicht nur im nahen Umfeld als Biohof bekannt. Besucher der Naturpark-Märkte im Hochschwarzwald und Kunden heimischer Geschäfte schätzen auch das hausgemachte Sahneeis. Eingebunden in verschiedene Vereine engagieren sich die Familienmitglieder zudem in ihrem sozialen Umfeld.  
Jeder konnte abstimmen
Vier Wochen lang, bis einschließlich Montag, 24. September, sei die Abstimmung spannend geblieben, berichtete Christin Klar vom Deutschen Landwirtschafts-Verlag (DLV) in München, wo die Fäden des bundesweiten Wettbewerbs zusammenliefen und insgesamt über 375.000 Seitenaufrufe registriert wurden. Zuvor hatten die beteiligten Landwirtschaftsverlage des Netzwerks Agrarmedien, zu dem auch der Badische Landwirtschafts-Verlag in Freiburg gehört, ihre Kandidaten ins Rennen geschickt. 
Sein Ziel hat der Wettbewerb  auch in seiner zweiten Auflage erreicht: Die Arbeit der Bauern wurde positiv dargestellt und Interesse für die Landwirtschaft geweckt. Kriterien im Übrigen, für die der Deutsche Fachpresse-Verein dem Wettbewerb im vergangenen Frühjahr die Auszeichnung „Fachmedium des Jahres 2018” verliehen hat.
Insgesamt abgegeben wurden diesmal 30.778 Stimmen. Den ersten Platz und damit 7000 Euro Preisgeld errang die Familie Guhl mit ihrem Gemischtbetrieb in Gerhardsbrunn in Hessen. Als Zweitplatzierte erhält die Familie Fehrenbach 3000 Euro, Familie Genn (Bullenmast- und Ackerbaubetrieb in Wehr, Brohltal) kann sich über 2000 Euro für den dritten Platz freuen.
Hier kann man sich Fotos und ein Video nochmal anschauen.