Land und Leute | 12. September 2019

Egringer Landjugend feierte 70. Geburtstag

Von der Laju Egringen
Als einzige der ursprünglich 40 Ortsgruppen ist die Landjugend Egringen noch heute aktiv. Zum 70-jährigen Bestehen gab es ein Fest mit abwechslungsreichem Programm.
Die Teilnehmer der Dorfolympiade mussten bei den Aufgaben geschickt und clever sein.
Die Egringer Landjugendgruppe wurde im Jahr 1949 auf Wunsch des damaligen BLHV-Geschäftsführers gegründet mit der Absicht, sich auszutauschen, gemeinsam zu wirtschaften und die Gemeindeflächen auf Vordermann zu halten. War die Laju damals noch eine von insgesamt 40 Ortsgruppen im Landkreis Lörrach, ist sie seit 1999 als letzte und einzige im Landkreis verblieben. Während die Landwirtschaft im privaten Umfeld der Mitglieder noch immer eine große Rolle spielt, entfernte sich der primäre Vereinszweck immer mehr von ihr: Die Landjugend hat sich zu einem selbstständigen Verein entwickelt, der wichtige Jugendarbeit in der Gemeinde leistet und sich durch seine jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen finanziert: Dazu gehören der dreimal veranstaltete Dorfabend mit Theater, Sketchen, Tanz und Gesang sowie der traditionelle Bayerische Hock am Pfingstmontag, der zahlreiche Besucher in Dirndl und Lederhosen anlockt.

Programm zum Festjahr
Im Rahmen des 70-jährigen Bestehens der Landjugendgruppe Egringen gesellten sich weitere Veranstaltungen hinzu. Auftakt war  ein  Neujahrsempfang, den die Laju gemeinsam mit dem Gesangverein Egringen, der dieses Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiert, ausrichtete. Im Frühjahr folgten ein Fest zu Ehren des 30 Meter langen Maibaums sowie die Beteiligung an der  bundesweiten 70-Stunden-Aktion, bei der die Landjugendlichen den örtlichen  Grillplatz von Grund auf sanierten und eine Naturtribüne aus Kalksteinen am ebenfalls neu errichteten Volleyballplatz bauten. Selbstverständlich hatte das  Jubiläum auch einen festlichen Ausklang verdient, der vom 31. August bis 1. September auf dem Egringer Sportplatz gebührend gefeiert wurde. Die aus München angereiste Band „Double Happiness” sorgte dabei für einen ausgelassenen Partyabend, während ein  feierlicher Gottesdienst unter dem Motto „Wir schaffen, um zu bleiben!” den Festsonntag einläutete. Beim anschließenden  Frühschoppen spielte der Musikverein Egringens auf und die Landjugendküche bereitete herzhafte Schaschlik, Steaks, Grillwürstchen und Pommes zu.
Schließlich stellten 14 Mannschaften ihr Geschick bei der beliebten Dorfolympiade unter Beweis.  Die Teams mussten dabei beispielsweise mit einem Fahrrad möglichst  langsam  ans Ziel  kommen, Unterlegscheiben in ein Bierglas unter Wasser werfen, auf einem wackeligen Tisch verschiedene Gegenstände ausbalancieren und mit Tischtennisbällen jonglieren. Da lohnte es sich, gut trainiert zu sein, wie die Gruppe „Montagssport” eindrucksvoll bewies und den Wettkampf schließlich gewann.