Pflanzenbau | 12. November 2020

250-PS-Schlepper getestet

Von Martin Vaupel, LWK Niedersachsen
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat in diesem jahr für die landwirtschaftlichen Wochenblätter sechs Traktoren der 250-PS-Klasse auf Herz und Nieren geprüft.
Die Landtechnikberater der Landwirtschaftskammer wurden beim Schleppertest unterstützt von je einem Mitarbeiter eines Lohnunternehmers und der Deula Westerstede, wo auch der Test durchgeführt wurde.
Allgemein konnte ein hoher technischer Standard attestiert werden, Unterschiede gab es vor allem in Details.
Beim Test waren dabei:
  • Claas Axion 830 CMATIC
  • Deutz-Fahr 7250 TTV
  • Fendt 826 S4 Vario
  • John Deere 6215R AutoPowr
  • Mercedes Benz Unimog U427
  • New Holland T7.270 Auto Command
 

Der Schleppertest der landwirtschaftlichen Wochenblätter 2020 war besonders geprägt durch die erstmalige Teilnahme eines Unimog als Geräteträger. Die fünf beteiligten Standardschlepper der 250 PS-Klasse konnten sich in den klassischen Disziplinen gut behaupten. Der Unimog ist und bleibt ein Spezialfahrzeug, dass auch in der Land- und Forstwirtschaft seine Berechtigung hat und seine Anhänger findet. Dabei liegen die Stärken nach wie vor im Transportbereich. Der Unimog hat aber auch in vielerlei Hinsicht überrascht, so ist die Servicefreundlichkeit in vielen Punkten gut und an den hohen Ölwechselinterwallen können sich die Standardschlepperhersteller ein Beispiel nehmen. Alle Teilnehmer haben bewiesen, dass sie insgesamt auf einem sehr hohen technischen Niveau sind, eine Übersicht gibt die Tabelle. Alle Ergebnisse im Detail sind zu finden in den gedruckten BBZ-Ausgaben 45 und 46-2020. Die Unterschiede sind oftmals sehr gering und bei allen Kandidaten gibt es Stärken und Schwächen. Da jeder Betrieb unterschiedlich ist und jede Betriebsleiterin und jeder Betriebsleiter unterschiedliche Ansprüche an einen Traktor stellt, wird in diesem Schleppertest nach wie vor kein Testsieger gekürt. Mit den Ergebnissen bietet Ihnen der Schleppertest wichtige Entscheidungskriterien für Ihren passenden Traktor bzw. Geräteträger.