Pflanzenbau | 15. November 2018

23. expoSE nächste Woche in Karlsruhe

Von Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. - VSSE
Vom 21. bis 22. November findet in der Messe Karlsruhe die Doppelmesse expoSE und expoDirekt statt. 466 Aussteller aus 14 Nationen präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen für den Spargel- und Beerenanbau sowie Freilandgemüse und Direktvermarktung.
Informationen und persönliche Kontakte prägen die Doppelmesse.
Nach Angaben des Veranstalters, des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE), nimmt die Ausstellung rund 25000 Quadratmeter ein. 72 Aussteller sind zum ersten Mal auf dem Messeduo in Karlsruhe. Rund 21 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Mit 52 Unternehmen sind die Niederlande am stärksten vertreten, gefolgt von Anbietern aus Frankreich, Italien, der Schweiz und Polen.
Infos für Besucher
Die Messe expoSE für Spargel- und Erbeeranbauer findet gleichzeitig mit der Direktvermarktermesse expoDirekt statt auf dem Messegelände Karlsruhe. Die Öffnungszeiten der Veranstaltung sind am Mittwoch, dem 21. November von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Donnerstag, dem 22. November von 9.00 bis 17.00 Uhr.
Die Eintrittskarten gelten für beide Messen. Sie sind vor Ort erhältlich. Die Preise:
  • Tageskarte (TK) 14 Euro
  • Dauerkarte 19 Euro
  • Ermäßigte TK zwölf Euro
  • Ermäßigte Dauerkarte 17 Euro – für Schüler, Studenten, Azubis, Rentner, Menschen mit Behinderungen und Gruppen ab 25 Personen
  • Kinder bis 14 Jahre gratis
Der Ausstellerkatalog kostet vier Euro.
Der kostenfreie Pendelbus „Messe-Express” fährt vom Vorplatz des Karlsruher Hauptbahnhofs zum Haupteingang der Messe Karlsruhe. Die Abfahrtszeiten können im Internet abgerufen werden.   
30. Spargeltag
Der Spargeltag findet dieses Jahr statt am Mittwoch, dem 21. November ab 13 Uhr im Messe Konferenz Center. Referenten aus Wissenschaft, Beratung und Praxis stellen dort ihre neusten Erkenntnisse vor. Veranstalter sind das Regierungspräsidium Karlsruhe und das Landratsamt Karlsruhe. Das komplette Programm ist hier zu finden. 
Ausstellerforum
Aussteller informieren im Forum in Halle 2 über ihre neuen Angebote. Die neusten Produkte, die Aussicht auf Marktdurchdringung haben und den Anwendern Vorteile verschaffen, werden am 21. November im Anschluss an die Eröffnung um 10.00 Uhr auf dem Forum in Halle 2 mit dem „Best of 2018” – expoSE- und expoDirekt-Innovationspreis – gekürt.
An beiden Messetagen werden Vertreter der Firmen auf dem Forum in Halle 2 ihre neuen Entwicklungen vorstellen. Bis zum Redaktionsschluss wurden für das Ausstellerforum unter anderem diese Themen angekündigt:
  • PAuL spricht – die sprechende Schlagkartei (agroproject)
  • Humusaufbau und Aminosäuredüngung als Voraussetzung für gesunde Böden und Pflanzen” (Carbuna),
  • Betriebsvergleich 4.0 – Topbetriebe brauchen Topinformationen (Co Concept)
  • Gewächshausfolien mit besonderen Eigenschaften (folitec Agrarfolien Vertriebs GmbH)
  • Aktuelles über Gewächshausfolien (FVG Folien-Vertriebs GmbH)
  • Einfluss der Wuxal Blattdüngerformulierungen auf die Nährstoffaufnahme und Pflanzenschutzwirkung (Hauert Manna Düngerwerke)
  • Hygieneoptimierung in der Spargelproduktion (Ladotec)
  • Rückstandsfreie Schneckenbekämpfung (Progema)
  • Neuen Risiken professionell begegnen – die neue Cyber Risk Versicherung des VSSE (bvm Bartz Versicherungsmakler)
  • Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. klärt über die Irrtümer und Missverständnisse im Datenschutz auf.
 
Geschützter Anbau
Da Ernteverfrühung und geschützter Anbau nach wie vor ein Thema sind, gibt es im Bereich der Folientunnel unter anderem Zuwachs durch FS Europe aus Norwegen, Geo Polska und Viale EE aus Polen sowie LL Industrie aus Frankreich. Die wachsenden Durchschnittstemperaturen und die zunehmende Trockenheit in Europa führen zwingend zur Frage nach der optimalen Wasserversorgung. Ihre Beregnungs- und Bewässerungssysteme präsentieren erstmals Bevo, Hücobi, Ladotec und Waldis Swiss auf der expoSE. Die Digitalisierung gewinnt immer mehr Bedeutung. Sie zieht sich durch den ganzen Anbau- und Vermarktungsprozess. Es werden unter anderem Apps zur Dokumentation von Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen sowie Niederschlags-, Bodenfeuchtigkeits- und Luftmessungen, Ernteentlohnungsapps sowie Waagen- und Kassensysteme vorgestellt.
Im digitalen Sektor sind Farmtools, DoBi Multichannel Vertriebsservice GmbH und PCG Team neu dabei.
Offizialberater und Beratungsdienste stehen den Messebesuchern bei Fragen zu Nützlingen, Spargel, Beeren sowie Betriebswirtschaft und Direktvermarktung am VSSE-Stand in Halle 2 zur Verfügung.