Termine 2019

Termine 61 bis 72 von 72
27.8.
Schwarzwälder Kaltblut
Am Di, 27.8., ab 9 Uhr findet die Leistungsprüfung für Schwarzwälder Kaltblutstuten in St. Märgen bei den Sportplätzen statt, vormittags Dressur auf dem Platz, anschließend schwerer Zug und Geschicklichkeit. Info: www.schwarzwaelder-pferdezuchtgenossenschaft.de
Uhrzeit:
08:00 Uhr
Ort:
St. Märgen
27.8.
Anmeldung zur Demo: Gemeinsam für unseren Wald
Am Mo, 2.9., stellt Minister Peter Hauk den Notfallplan für den Wald in einem „Waldgipfel” vor. Unter Verantwortung der Forstkammer ist am Fr, 6.9., von 11 Uhr bis 14 Uhr eine Demonstration vor dem Finanzministerium in Stuttgart geplant. „Wenn wir den Wald mit all seinen Funktionen − als Klimaschützer, Arbeitsplatz, Einkommensquelle, Lernort, Erholungsraum, Wasserspeicher und Luftreiniger − erhalten wollen, braucht es jetzt ein politisches Bekenntnis zum Wald, das sich auch im Haushalt des Landes widerspiegelt”, heißt es in dem Aufruf. Der BLHV ruft Waldbesitzer zur Teilnahme an der Demonstration auf und unterstützt beim Bilden von Fahrgemeinschaften. Wer sich an einer Fahrt nach Stuttgart beteiligen will, meldet sich bis Di, 27.8., unter info@blhv.de. Vizepräsident Bernhard Bolkart, Vorsitzender des BLHV-Waldausschusses, wird auch dabei sein.
Ort:
Stuttgart
Kontakt:
info@blhv.de
28.8.
Maisfeldtag
Am Mi, 28.8., um 19 Uhr findet auf dem Betrieb Markus Ziegler in Leustetten/Frickingen ein KWS-Maisfeldtag statt. Treffpunkt ist am Versuchsfeld beim Milchviehstall (Lampachhof 1). Themen: neue KWS-Maissorten, Rückblick auf das Maisjahr 2019 und aktuelle Infos zur Mais-Abreife, Beizschutz im Mais, SAT TS-Monitoring − Mit wenig Aufwand zu optimalem Ertrag und bester Futterqualität im Silomais.
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Leustetten/Frickingen
28.8. – 31.8.
Mitmach-Sommer
Der Mitmach-Sommer für die ganze Familie im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist in vollem Gange. In dieser Woche wird zwischen 11 und 16 Uhr ganz viel gespielt: Knetseife selbst herstellen (Mi, 28.8.), Handpuppen basteln (Do, 29.8.), Stockbrot backen und Holzscheibendrehbild basteln (Fr, 30.8.), Bohnenspiel fertigen (Sa, 31.8.) und Bocciaspiel fertigen (So, 1.9.). An den Waschz(a)uber-Tagen am Mi und Do, 28./29.8., von 10 bis 16 Uhr waschen die Kinder Wäsche wie früher, nämlich mit dem Waschbrett und Naturseife, und sie lernen die verschiedenen Arbeiten rund ums Wäschewaschen kennen, ohne Strom, dafür mit der eigenen Energie. Programm: www.freilichtmuseum-neuhausen.de
Ort:
Neuhausen ob Eck
29.8.
Mais und Soja
Das Regierungspräsidium Freiburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit den LWÄ Lörrach, Emmendingen und Offenburg sowie dem LTZ Augustenberg am Do, 29.8., eine Informationsfahrt zu Mais und Soja in der Oberrheinebene von Efringen-Kirchen bis Orschweier. Besichtigt werden Sorten-, Anbau- und Pflanzenschutzversuche sowie Praxisschläge. Im Anschluss an das Mittagessen findet eine Besprechung aktueller Fragen (Düngeverordnung und Maiswurzelbohrer) der Mais- und Sojaproduktion statt. Programm: 9.30 bis 10.15 Uhr Versuchsfläche Efringen-Kirchen, 11.10 bis 12 Uhr Ökologisches Versuchsfeld in Forchheim a. K., 12.30 bis 13.30 Uhr zentrales Versuchsfeld Orschweier, 13.30 bis 14.30 Uhr Feldscheune Anselm (Im Egenloch 1) in Mahlberg, 14.30 bis 16 Uhr wieder auf dem Versuchsfeld. Kontakt: Tel. 0761/208-1363.
Uhrzeit:
09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:
Oberrheinebene
29.8.
Öko-Feldtag
Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) lädt am Do, 29.8., um 17.30 Uhr zur Besichtigung des ökologischen Versuchsfelds in Forchheim am Kaiserstuhl ein. Schwerpunkt ist der Sojaanbau und der Anbau von Edamame. Zu sehen ist außerdem ein Versuch zum Anbau von Silomais mit unterschiedlichen Gemengepartnern wie Stangenbohnen, Kürbissen und verschiedenen Kleearten. Daneben wird ein Versuch zur Sojadirektsaat in einen gewalzten Roggenbestand vorgestellt. Programm: www.ltz-augustenberg.de
Uhrzeit:
17:30 Uhr
Ort:
Forchheim am Kaiserstuhl
30.8.
Anmeldung: Steigerung der Bodenfruchtbarkeit
Am Di und Mi, 3. und 4.9., jeweils ab 9.30 Uhr findet ein Intensivseminar „Anbausysteme zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit” im Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (KÖLBW) in Emmendingen-Hochburg statt. Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen, die auch einzeln gebucht werden können: „Bodengare – der Schlüssel zur erfolgreichen Minimalbodenbearbeitung” (3.9.) und „Mulch- und Direktsaatsysteme im Acker- und Gemüsebau” (4.9.). Info: Tel. 07641/957890-18 oder Elmar.Keller@ ltz.bwl.de. Kosten 20 Euro/Seminartag (Studierende 10 Euro). An beiden Tagen kann für jeweils 20 Euro eine Verpflegung durch einen Bio-Caterer gebucht werden. Anmeldung bis 30.8., Veranstaltungstag und ggf. Verpflegungswunsch angeben: Tel. 07641/957890-16, poststelle-KOELBW@ltz.bwl.de oder www.koel-bw.de
Ort:
Emmendingen-Hochburg
30.8.
Sommerkinonacht
Der BLHV-Ortsverein Neuried lädt am Fr, 30.8., zum Sommerkino in Wurth’s Kartoffelkiste (Kehler Str. 30) in Altenheim ein. Einlass ist ab 19 Uhr, der Film „Auf der Jagd − Wem gehört die Natur” wird ab 20.30 Uhr gezeigt. Die Dokumentation begleitet verschiedene Jäger auf der Jagd. In Interviews beschreiben sie das komplexe Zusammenspiel der Natur und warum der Mensch hier eingreift. Die Ansiedlung des Wolfs ist ein aktuelles Thema und wird auch im Film beleuchtet. Insgesamt gibt der Film ein realistisches Bild über die aktuelle Situation der Jagd. Eintritt 5 Euro an der Abendkasse. Die Veranstaltung findet bei trockenem Wetter im Freien statt, bei Regen in der Halle. Das Kinofeld wird mit Strohballen bestuhlt sein, gerne können auch Decken/Tücher zum gemütlichen Sitzen mitgebracht werden. Es gibt Wildschweinebratwurst mit Pommes und regionale Getränke. Wer will, kann auch nur zu einem gemütlichen Umtrunk kommen, der Einlass zum Film ist separat.
Ort:
Altenheim
30.8.
Maisfeldtage
Pioneer lädt zu Maisfeldtagen mit folgendem Programm ein: Standortgerechte Sortenempfehlung, Maisbeize, Anbau- und Stickstoffmanagement, Siliermitteleinsatz. Termine: Di, 27.8., um 18 Uhr bei Harald Walter (Kirchweg 3) in Neuried-Dundenheim, Treffpunkt am Feld an der L 75 am südlichen Ortsausgang Neuried-Ichenheim, und Fr, 30.8., um 15 Uhr bei Sänger-Schwarz GbR (Siedlungshof im Holer 1) in Rheinau-Linx, Treffpunkt am Feld bei der ehemaligen Versuchsfeldscheune.
Uhrzeit:
15:00 Uhr
Ort:
Rheinau-Linx
31.8.
Herdenschutz: Zaunbau
Der Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg bietet das Seminar „Möglichkeiten des Herdenschutzes − Schwerpunkt Zaunbau” an drei Terminen an: am Sa, 3.8., Schäferei Gimber (Neckargemünderweg 2) in Lobenfeld, Kreis Heidelberg, am Sa, 10.8., Landgasthof Schwanen (Königseggwalder Str. 11) in Ostrach-Unterweiler, Kreis Sigmaringen, und am Sa, 31.8., Plattenhof (Platte 3) in St. Peter (bei St. Märgen), Kreis Breisgau-Hochschwarzwald. Inhalte: Herdenschutzmöglichkeiten und rechtliche Grundlagen, Grundlagen der Elektrozauntechnik, unterschiedliche Zaunsysteme. Kosten 35 Euro für Mitglieder im Landesschafzuchtverband, 60 Euro für Nichtmitglieder. Anmeldung: Wohlfarth@schaf-bw.de oder Fax 0711/166-5541.
Ort:
St. Peter (bei St. Märgen), Kreis Breisgau-Hochschwarzwald
31.8.
Anmeldung: Demonstrationsbetriebe Ökolandbau
Die Anmeldefrist für die Bewerbung um eine Teilnahme am Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau ist verlängert worden. Leiter von Ökobetrieben, die ihr Engagement als Demobetrieb fortsetzen wollen oder neu in das Netzwerk aufgenommen werden möchten, können sich bis Sa, 31.8., an einer bundesweiten Markterkundung beteiligen. Interessenten müssen hierzu die Anlagen A und B auf bundesprogramm.de ausfüllen und an die BLE senden. Die Betriebe verpflichten sich, mindestens vier Veranstaltungen (Betriebsbesichtigungen, Feldbegehungen, Hoffeste) pro Jahr anzubieten. Für jede Veranstaltung gibt es eine Aufwandsentschädigung. Teilnehmen können landwirtschaftliche und gartenbauliche Betriebe, die seit mindestens zwei Jahren auf eine ökologische Erzeugung umgestellt haben.
31.8.
Klimawandel-Ausstellung
Vom 30.8. bis 16.9. präsentiert das Regierungspräsidium Freiburg die Wanderausstellung „Klimawandel − wo geht die Reise hin?” des Naturparks Südschwarzwald im RP-Neubau (Bissierstr. 7) in Freiburg. Die Ausstellung gibt einen Überblick über das Projekt „Landschaft im Klimawandel − neue Nutz- und Schutzkonzepte für den Naturpark Südschwarzwald”. Öffnungszeiten: Mo bis Do von 7 bis 17 Uhr und Fr von 7 bis 15 Uhr.
Ort:
Freiburg
Termine 61 bis 72 von 72