Termine 2018

Termine 61 bis 80 von 101
19.4.
Felderbegehungen
Die ZG Raiffeisen Vertriebsregion Ortenau lädt zu Versuchsfelderbegehungen an folgenden Terminen ein: am Di, 17.4., um 9.30 Uhr auf dem Betrieb Alois Huschle (Sonnenhof, Schleifweg 30) in Renchen; um 13.30 Uhr auf dem Betrieb Kunz (Karlsruherstr. 52a) in Ettlingen; um 17 Uhr auf dem Betrieb Karl-Heinz Geißler (Lindenhof, Benshurstsiedlung 2) in Lichtenau; am Do, 19.4., um 17 Uhr auf dem Versuchsfeld Binder Simon, Treffpunkt Kürzeller Straße (am Friedhof) in Schwanau-Allmannsweier. Themen: aktuelle Empfehlungen zum Pflanzenschutz VA und NA in Mais und Sojabohnen; Empfehlungen zur Spritzenreinigung (Fungizid Getreide nach Herbizid Mais); aktuelle Empfehlungen zu Getreide (Fungizideinsatz und Ährengabe); Besichtigung der Sortenversuche in Winterweizen und Wintergerste; Aktuelles zum Getreide- und Maismarkt. Kontakt: Herbert.Griessbaum@zg-raiffeisen.de, Tel. 07841/6929-10.
Uhrzeit:
17:00 Uhr
Ort:
Schwanau-Allmannsweier
19.4.
Landwirtschaftsdialog
„Landwirtschaft zwischen Skandal und Landlust: Wie wird Landwirtschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?” ist das Thema des dritten Hohenheimer Landwirtschaftsdialogs am Do, 19.4., von 18 bis 22 Uhr im Otto Rettenmaier Audimax an der Uni Hohenheim in Stuttgart. Nach Impulsvorträgen aus Wissenschaft und Praxis folgt eine Podiumsdiskussion, an der neben den Referenten auch Ministerialdirigent Joachim Hauck (MLR) teilnehmen wird. Das Publikum kann seine Meinung durch eigene Diskussionsbeiträge und elektronisch per Digi-Voting zum Ausdruck bringen. Programm/Kontakt: 490c.uni-hohenheim.de/en/dialog, Tel. 0711/45924029, claudia.bieling@uni.hohenheim.de.
Uhrzeit:
18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:
Stuttgart
19.4.
Lesung „Kalte Weide”
Am Do, 19.4., um 19.30 Uhr liest Julia Heinecke aus ihrem Roman „Kalte Weide” im Bürgersaal (Talvogteistr. 2a) in Kirchzarten.
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Ort:
Kirchzarten
20.4. – 21.4.
Motorsägenlehrgänge
BLHV-Bildungswerk und ZG Raiffeisen bieten zweitägige Motorsägenlehrgänge mit Zertifikat an. Termine: Mo bis Di, 16./17.4. Mi bis Do, 18./19.4. Fr bis Sa, 20./21.4. Anmeldung erforderlich.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Ort:
Donaueschingen
Kontakt:
Telefon: 07771/930756
20.4.
LEV-Exkursion
Der Landschaftserhaltungsverband Breisgau-Hochschwarzwald lädt zu einer Exkursion zum Thema "neu angelegte und aufgewertete Schluten, Feuchtgebiete und Wiesen" ein. Treffpunkt: Parkplatz am Europaplatz in Breisach. Anmeldung erforderlich.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Uhrzeit:
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:
Breisach
20.4.
Sachkundefortbildung Pflanzenschutz
Am Fr, 20.4., von 13.30 bis 17.30 Uhr bietet das LWA Lörrach in Zusammenarbeit mit dem Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung eine Fortbildung Pflanzenschutz in der Altrheinhalle (Haltinger Str. 11) in Märkt an. Der Kurs richtet sich an im Pflanzenschutz sachkundige Personen. Themen sind Krankheiten, Schädlinge und Unkrautkontrolle im Gartenbau, öffentlichen Grün und Nichtkulturland. Die vier Stunden werden als Fortbildung im Sinne des Pflanzenschutzgesetzes anerkannt. Kosten 5 Euro.
Uhrzeit:
13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:
Märkt
21.4.
Kochen am Feuer
„Küche unter freiem Himmel und Kochen am Feuer: einfach, natürlich und echt” - Angebot für Kleingruppen und Schulklassen auf dem Hofgut Rengoldshausen. Kosten 30 Euro, LoBB-Mitglieder 20 Euro. Anmeldung bis 17.4.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Uhrzeit:
10:00 Uhr
Ort:
Überlingen
21.4. – 22.4.
Messe E-MOBILSüd
Am Sa und So, 21./22.4., findet zum ersten Mal die „E-MOBILSüd”, eine Fachausstellung für Elektromobilität, Energiegewinnung und Speichertechnik, in den Messehallen und auf dem Freigelände der Messe in Villingen-Schwenningen statt. Info: www.e-mobilsued.de
Ort:
Villingen-Schwenningen
21.4. – 22.4.
Offene Gärtnerei
Zum Start in die Sommersaison veranstalten viele gärtnerische Fachbetriebe aus Baden-Württemberg und Hessen an den letzten beiden Wochenenden im April (21./22.4. beziehungsweise 28./29.4.) einen „Tag der offenen Gärtnerei”. Ihre Teilnahme mitgeteilt haben Blumen Weggler in Engen, Syringa Duftpflanzen und Kräuter in Hilzingen-Binningen, Haselberger Schnittblumen auf der Insel Reichenau und Gärtnerei Fränkel in Sasbach. Kontakt auch zu weiteren Fachbetrieben: www.gvbwh.de/betriebe-finden.html
22.4.
8. Schwarzwälder Kirschtortenfestival
Sie ist mehr als 100 Jahre alt und auf der ganzen Welt bekannt: die Schwarzwälder Kirschtorte. Beim 8. Schwarzwälder Kirschtortenfestival in der Bergwelt Todtnau dreht sich alles um die kulinarische Spezialität. In einem Wettbewerb mit Profis und Hobbykonditoren wird die schönste und schmackhafteste Torte gekürt. Teilnehmer können sich bis 8.4. anmelden.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
22.4.
Schönste Kuh, Aktionen, Theater
Am So, 22.4., treffen sich die vierbeinigen Models zur Prämierung im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Die Fleckviehschau mit Jungzüchter-Wettbewerb wird in Kooperation mit dem Fleckviehzuchtverein Schwarzwald-Baar-Heuberg veranstaltet. Schlank sind sie nicht, die Kuh-Supermodels, und trotzdem geht es darum, eine „gute Figur” zu machen. Kriterien für die Preisrichter sind Euterform, Körperbau, Bemuskelung. Rund um die Prämierungen finden Mitmachaktionen statt (freilichtmuseum-neuhausen.de). Um 19 Uhr philosophiert Bauer Karl Hofreiter in dem Mundart-Theaterstück „Der Feierabendbauer – Ein Monolog mit Musik drin” über das Thema Heimat. Karten: Tel. 07461/9263204.
Ort:
Neuhausen ob Eck
22.4.
Landfrauen
Die Landfrauen Utzenfeld feiern am So, 22.4., ab 14 Uhr ihr 60-jähriges Bestehen in der Gemeindehalle in Utzenfeld. Es gibt Musik, Bildershow, Kreativ-Markt, Kaffee und Kuchen.
Uhrzeit:
14:00 Uhr
Ort:
Utzenfeld
22.4.
Gläserne Produktion
Der Spargelhof Schneider in Iffezheim öffnet am So, 22.4., von 11 bis 17 Uhr seine Tore im Rahmen einer Gläsernen Produktion. Besucher können den Weg des Spargels vom Feld über die Aufbereitung bis auf den Teller verfolgen und über die Mittagszeit leckere Spargelgerichte genießen. Für die Kleinen wird ein Kinderprogramm mit einem Zauberer und Kinderschminken geboten.
Uhrzeit:
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:
Iffezheim
22.4.
Kirschblüte
Am So, 22.4., findet in Achern-Mösbach der „Kirschblütenzauber” statt. Eröffnung ist um 11 Uhr an der Drei-Kirschen-Halle mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk. Elf Hofläden und Gaststätten öffnen ihre Türen und bieten kulinarische Köstlichkeiten rund um die Kirsche an. Auf ausgeschilderten Wanderwegen, bei geführten Wanderungen oder mit dem Bummelzug geht es durch die blühende Landschaft. Von umliegenden Parkplätzen und vom Bahnhof Achern ist ein Zubringerdienst eingerichtet. Info: www.kirschblütenzauber.de
Ort:
Achern-Mösbach
24.4. – 25.4.
Geflügelhaltung
Von Di bis Mi, 24.−25.4., findet ein Intensivseminar „Tiergerechte Haltungssysteme und Tierwohl” für Geflügelhalter im Kloster St. Trudpert in Münstertal statt. Es geht um neueste Entwicklungen bei Stall- und Haltungssystemen, um Tierschutz und nachhaltige, regionale Wertschöpfung. Der Besuch von Praxisbetrieben steht ebenfalls auf dem Programm. Veranstalter sind der Verband der Landwirtschaftskammern und FiBL Projekte. Anmeldung bis 31.3.: Fax 06322/98970-1, Tel. -220, seminare@fibl.org. Programm und Anmeldeunterlagen: www.tiergerechte-haltungssysteme.de, Praktikerseminar
Ort:
Münstertal
24.4.
Exkursion Oberschwaben
Das LAZBW Aulendorf veranstaltet am Di, 24.4., von 9.45 bis 16 Uhr eine Lehrfahrt zu verschiedenen Weidebetrieben in Oberschwaben, denen ein Ziel gemein ist: erfolgreich und nachhaltig mehr Milch aus Gras zu produzieren. Die Betriebsleiter erläutern das jeweilige Betriebskonzept und berichten von ihren Erfahrungen zu verschiedenen Pflege- und Managementmaßnahmen auf der Weide. Gemeinsam mit Experten vom LAZBW werden Strategien z. B. in der Düngung, der Bekämpfung von Weideunkräutern und Giftpflanzen oder der Tiergesundheit betrachtet. Zudem werden Kenntnisse im Management der Futterzuteilung ausgetauscht. Von zentraler Bedeutung wird hierbei die Betrachtung der verschiedenen Weidesysteme und von deren Vor- und Nachteilen sein. Kosten 20 Euro. Anmeldung bis 18.4.: poststelle@lazbw.bwl.de, Telefon 07525/942-300, Fax -333, www.lazbw.de
Uhrzeit:
09:45 Uhr bis 16:00 Uhr
24.4.
Anmeldung: Deckzentrum mit Zukunft
Am Di, 8.5., von 10 bis 17.30 Uhr findet am Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg − Schweinehaltung, Schweinezucht der Kurs „Deckzentrum mit Zukunft” statt. Es gibt einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Vorgaben und Zielkonflikte, die bei der Haltung güster und frisch belegter Sauen auftreten können. Zur Entwicklung betriebsindividueller Lösungen werden die Vor- und Nachteile von Haltungssystemen vorgestellt. Der Lehrgang wird durch einen Besuch in den Stallungen der LSZ abgerundet. Dabei werden drei verschiedene Haltungssysteme im Deckzentrum besichtigt und die freie Besamung (Besamung ohne Fixierung) in einem innovativen Haltungssystem vorgeführt. Kosten 100 Euro. Anmeldung bis 24.4.: Tel. 07930/9928-113, poststelle@lsz.bwl.de.
Ort:
Boxberg
24.4.
FFH-Mähwiesen
Die Offenland-Biotopkartierung im Ortenaukreis hat ergeben, dass viele Grünlandflächen einen Schutzstatus nach Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie) haben. Davon ist auch das Kinzigtal betroffen. Um Fragen im Zusammenhang mit dem FFH-Status sowie der Bewirtschaftung dieser Flächen zu klären, lädt der BLHV-Kreisverband Wolfach zu einer Informationsveranstaltung am Di, 24.4., um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Obere Fabrik (Fabrikstr. 5) in Zell a. H. ein. Referenten aus dem Amt für Umweltschutz sowie dem Amt für Landwirtschaft Offenburg werden anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.
Uhrzeit:
19:30 Uhr
Ort:
Zell a. H.
24.4.
Herbstzeitlose
Bei einer Exkursion zum Thema „Minimierung der Herbstzeitlose” zu einer Beobachtungsfläche bei Rottweil-Feckenhausen am Di, 24.4., ab 19 Uhr stehen Maßnahmen zur Bekämpfung der Herbstzeitlose auf artenreichem Grünland im Mittelpunkt. Die Wirksamkeit verschiedener Regulationsmaßnahmen sowie deren Effekt auf die vorhandene Vegetationszusammensetzung werden angesprochen und diskutiert. Treffpunkt ist bei der Einfahrt in den rechten Feldweg 500 m nach dem Ortsausgang von Feckenhausen in Richtung Schörzingen. Anfahrtsbeschreibung und Lageplan: Telefon 0741/244-720 oder www.rottweil.landwirtschaft-bw.de, Aktuelles.
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Rottweil-Feckenhausen
24.4.
SCF-Autogrammstunde
Als Haupt- und Trikotsponsor des SC Freiburg lädt die Schwarzwaldmilch alle SC-Fans am Di, 24.4., um 18.30 Uhr zu einer exklusiven Selfie- und Autogrammstunde mit einem SC-Freiburg-Profi in Hieber’s Frische-Center (Im Gleusen 2) in Grenzach-Wyhlen ein.
Uhrzeit:
18:30 Uhr
Ort:
Grenzach-Wyhlen
Termine 61 bis 80 von 101