Roman Kalte Weide: Lesung am 29. November

Mit der zweiten Auflage des Romans "Kalte Weide - ein Hirtenbub im Schwarzwald" und passend zur winterlichen Lesesaison findet am Dienstag, 29. November um 19 Uhr eine Lesung mit der Autorin Julia Heinecke statt. Für die Lesung lädt der Verlag in das „Haus der Bauern” in der Merzhauser Str. 111 mit seinem schönen Holz-Ambiente ein. Freuen Sie sich auf Auszüge aus dem Roman „Kalte Weide” verbunden mit Hintergrundgeschichte(n) zu Hütekindern im Schwarzwald.
Ein großer Erfolg für den Badischen Landwirtschafts-Verlag: Das Buch „Kalte Weide – Ein Hirtenbub im Schwarzwald” kam im Juni auf den Markt und wurde bereits nachgedruckt. Der Roman im formschönen Hardcover-Format greift in einer fiktiven Geschichte das Schicksal des Hütejungen Miggi auf, der während des Zweiten Weltkriegs auf zwei Höfen im Schwarzwald als Hirtenbub lebt und arbeitet und seine Kindheit früh hinter sich lassen muss. Während Miggi auf dem ersten Hof schlecht behandelt wird, fühlt er sich bei seiner zweiten Hütestelle fast wie zuhause. Doch der Krieg hält auch im Alltag der Bauern Einzug und die Lage auf dem Hof eskaliert, als 1945 die Franzosen im Schwarzwald einmarschieren.
 Autorin des Romans ist die Kulturwissenschaftlerin Julia Heinecke aus Freiburg, die zu diesem Thema eine Zeitzeugenbefragung gemacht hat. Sie interviewte dazu ehemalige Hütekinder aus dem Raum Furtwangen. Mit der Thematik Hütekinder und Kinderarbeit, die es noch bis zur Erfindung des Elektrozaunes in den 1950er Jahren auf Schwarzwaldhöfen gab, stieß man in dem kleinen Freiburger Regionalverlag auf ein großes Medienecho. Noch leben einige Zeitzeugen, die unterschiedliche, sehr lebensprägende Erfahrungen gemacht hatten. „Wir wollten diesen Menschen eine Stimme geben – ohne zu beschönigen oder zu verklären”, so Verlagsgeschäftsführerin Barbara Sester.
Das Buch ist im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich:
 
„Kalte Weide - Ein Hirtenbub im Schwarzwald”. Julia Heinecke, 272 S. Hardcover gebunden, 13,90 Euro, ISBN 978-3-9818089-0-2. Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag, Tel. 0761/27133-400, Monika Schmitt, schmitt@blv-freiburg.de.