Obstmöbel sind Sieger

Von Petra Littner
Diese originellen Sitzmöbel laden beim Lunzenhof in Oberharmersbach zum Vereilen ein.
Aus den vielen tollen Ideen die beste zu wählen, war für das Team des Badischen Landwirtschafts-Verlags eine schwere Aufgabe. Alle Einsendungen zeigten kreative Ideen, wie landwirtschaftliche Erzeugerinnen und Erzeuger sich, ihren Hof, ihre  Produkte und ihre Arbeitsweise in Szene setzen oder auf welche Weise sie sich für den Berufsstand einsetzen. Unter originellen Verkaufsständen, einladend gestalteten Plätzen mit Getränkeangebot, Verkaufsautomaten und Hinweisschildern galt es dennoch, ein besonders ausgefallenes Projekt auszuwählen.
Die Entscheidung fiel für die Sitzgruppe aus Holzbirnen und -äpfeln, die Barbara und Thomas Schwendemann beim Verkaufsautomaten an der Einfahrt zu ihrem Lunzenhof in Oberharmersbach installiert haben. Der Hof mit Milchvieh, Waldwirtschaft, Obstbau und Mosterei bietet auch Ferienwohnungen.
 
Weitere ausgezeichnete Projekte
Als weitere Preisträger wurden die Familie Sillmann vom Menchehof in Freiamt für ihren „Durst-Lösch-Platz”,  Katja Kürner und Piotr Weselowski vom Schweighof in St. Peter für ihr „Hexenhäusle” und die Familie Huber vom Hasegalli-Hof in Oberharmersbach für die einfallsreichen Hinweistafeln zur Besenwirtschaft ausgezeichnet.die Projekte zeichnen die jeweils solide handwerkliche Verarbeitung, die ausgefallene Gestaltung und die daraus resultierende positive Werbung für heimische Erzeugnisse aus.

 
Ralf Sillmann hat den Durst-Lösch-Platz bei Freiamt-Schillingerberg konstruiert
 
Im Hexenhäuschen von Katja Kürner und Piotr Weslowski beim Schweighof in St. Peter sind landliche Produkte erhältlich.
 
Mit originellen Hinweisen macht Franziska Huber auf ihre Besenwirtschaft bei Oberharmersbach aufmerksam.

Sonderpreis
Einen Sonderpreis erhalten die Kinder Jonathan und Hannah Hiss vom Gemüsehof in Schallstadt-Mengen, die zusammen mit ihrem Großvater extra für den Wettbewerb eine lustige Begrüßungsfigur konstruiert haben. Der Gärtner winkt mit dem Kopf, sobald Kunden auf den Hof fahren.
Der lustige Gärtner empfängt Kunden beim gemüsehof Hiss in Schallstadt-Mengen