Als Gauner Ruhm erlangt

Von Petra Littner
Mit „Der Galgentänzer – Leben einer Räuberlegende” ist das sechste Buch im Badischen Landwirtschafts-Verlag erschienen. Thomas Binder stellte sein Werk bei einer Autorenlesung am 20. September 2022 im Haus der Bauern vor.
Thomas Binder weckte mit den gewählten Textpassagen die Neugier auf sein Buch.
Das etwas düstere Buchcover – ein Gemälde des Schwarzwaldmalers Ludwig Zorn – lässt durchaus Rückschlüsse auf den Inhalt zu. Doch es ist keineswegs schwere Kost, die „Der Galgentänzer” bietet. Vielmehr ist es Thomas Binder  gelungen, die Lebensgeschichte des „Konstanzer Hans” als lebhafte und  spannende Lektüre zu verfassen. Mit den Erlebnissen der „Schwarzwälder Räuberlegende” zeichnet der Schriftsteller den Alltag  im 18. Jahrhundert nach, als viele Menschen auf der Straße lebten und mit Betteln oder Stehlen ihren Unterhalt bestritten. Für Hans hätte es besser laufen können, hätte er an manchen Stellen die Weichen anders gestellt. Genau das geht ihm durch den Kopf, als er in Ketten in einer Pferdekutsche aus dem Südbadischen nach Sulz am Neckar gebracht wird. Hier erwartet ihn neben dem Urteil eine johlende Menschenmenge, bei der sich der Gauner seiner Berühmtheit bewusst wird.
Zeitgeschichtliche Dokumentation
Mehr sei der fesselnden Geschichte nicht vorweggenommen. Sie nimmt den Leser mit auf eine emotionale Reise zwischen Sympathie für den Kleinkriminellen und tiefer Abneigung gegen seine Verbrechen. Und sie macht immer wieder deutlich, dass es damals eben eine vollkommen andere Zeit war. Auch im Renchtal, wo der Galgentänzer an den Schauplätzen Oberkirch und Gengenbach sowie in Alpirsbach und Freiburg den regionalen Bezug herstellt. Darüber hinaus dokumentiert der Roman den Wandel im Strafvollzug und im Rechtsempfinden. Das Schicksal des Konstanzer Hans gilt dabei als richtungsweisend für die Bedeutung von Hinrichtungen, die um 1780 noch beliebte Spektakel waren.
 
Thomas Binder
Der Galgentänzer – Leben einer Schwarzwälder Räuberlegende
288 Seiten, Hardcover, Euro 16,80, ISBN 987-3-9822988-2-5.
Bestellung unter Tel. 0761/27133−400, E-Mail: verlag@blv-freiburg.de.
Der Galgentänzer - Leben einer Schwarzwälder Räuberlegende