Jubiläumsjahr 2018: Die BBZ wird 70!

Von Redaktion
1948 erschien die erste Ausgabe der Badischen Bauern Zeitung. Seither ist sie als zuverlässiger Partner der Land- und Forstwirte und Winzer in Südbaden eine unverzichtbares Informationsquelle.
Die BBZ - wird 70. Das soll mit und für unsere Leserinnen und Leser gefeiert werden. So halten wir einige Überraschungen bereit und laden zu verschiedenen, über das Jahr 2018 verteilten Veranstaltungen ein. Im Mittelpunkt steht dabei unsere Benefiz-Aktion "BBZ bewegt", bei der wir Kilometer, die symbolisch erradelt wurden, in eine Spende für den Fonds "einfach helfen" des Vereins "Familie & Betrieb" umwandeln.
Und so läuft das ab:
Auf  Hausmessen und  Landwirtschaftsausstellungen erwartet der Badische Landwirtschafts-Verlag die Besucher mit einem Trainingsfahrrad. Die darauf erradelten Kilometer werden zum Schluss der Aktion im Oktober à 70 Cent in eine Spende für den Fonds „einfach helfen” des Vereins Familie & Betrieb umgewandelt. Dieser hilft in Not geratenen Bauernfamilien. Offizieller Auftakt ist bei der BLHV-Landesversammlung am Dienstag, 6. März 2018 in Hilzingen.
Aktionstermine
„BBZ bewegt” gastiert am
- 6. März in Hilzingen (BLHV-Landesversammlung)
- 11. März in Kandern-Tannenkirch (Hausmesse Fa. Ziegler)
- 18. März in Zell a.H. (Ritter Maschinen)
- 25. März in Offenburg-Windschläg (Fa. Oehler)
- 13.-15. April in Offenburg auf der Messe FORSTlive
- 27. Mai in Villingen-Schwenningen auf der Südwest Messe
- 15. Juli beim Tag des offenen bauerngarftens (Ort noch offen)
- 5. August in St. Peter beim Schleppertreffen
- 8.+ 9. September in Freiburg (Baden Messe)
- 29.+ 30. Sept. in Offenburg (Oberrheinmesse).
 
Von der Aktion profitieren auch die Teilnehmer, indem sie dazu angeregt werden, etwas für ihre Fitness zu tun und schließlich auch die Chance haben, das Fahrrad zu gewinnen.
Impressionen
Seinen Probelauf hat das Bike bereits am vergangenen Sonntag bei der Hausmesse des Landmaschinenhändlers Wilhelm Mayer in Gottenheim bestens bestanden. Anzeigenleiter Dennis Nann und Mitarbeiterin Christina Steiert waren hier vor Ort und animierten erfolgreich viele Ausstellungsbesucher, sich für den guten Zweck aufs Rad zu setzen. So kamen die ersten 29 Kilometer zusammen. Auch die Geschäftsführer Frank Braun (radelnd) und Martin Herbstritt zeigten sich von der Aktion begeistert.