Land und Leute | 03. Juli 2014

Vielseitig und engagiert

Von Elisabeth Jakob-Kölblin
Abwechslungsreich war das zurückliegende Jahr bei den Landfrauen Ihringen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald). Dies betonte Vorsitzende Anneliese Bader in der Jahreshauptversammlung, in der langjährige Mitglieder geehrt wurden.
Im Vordergrund stand die Erwachsenenbildung mit Angeboten des Bildungs- und Sozialwerkes des Landfrauenverbandes. „Aber auch Spaß und Geselligkeit kommen nicht zu kurz”, betonte die Vorsitzende.  Besonders freute sie sich über drei neue Mitglieder.
Nette Begegnungen seien die Besuche von Landfrauengruppen aus Villingen, Waldshut, Ulm und Calw gewesen, berichtete Schriftführerin Anneliese Fiedler. Der Verein zählt 163 Mitglieder. Fiedler erinnerte unter anderem an das Winterprogramm mit Vorträgen über gesundheitliche Themen sowie verschiedene Weiterbildungskurse. Außerdem waren die Landfrauen mit einem Marktstand in Opfingen beim Aktionstag „S’Eige zeige, S’ Eige schnaige” des Landfrauenbezirks vertreten. Der Backnachmittag für Kinder beim Ferienprogramm der Gemeinde kam gut an. Der Jahresausflug führte ins Alte Land mit Stadtbesichtigung in Hamburg. Außerdem fand eine Musicalfahrt nach Stuttgart statt.
 Rechnerin Elke Baldes berichtete von einem Defizit in der Kasse. Bürgermeisterstellvertreter Rolf Gugel zeigte sich beeindruckt vom Zusammenhalt der Landfrauen, ihren Aktivitäten und der Mithilfe bei zahlreichen Anlässen in der Gemeinde.
 Das Verbandsabzeichen der Deutschen Landfrauen, die silberne Biene für 20 Jahre Mitgliedschaft, erhielt Rosemarie Jakob. Seit 50 Jahren halten Margarete Ehmann, Lore Leonhardt und Lydia Müller dem Verein die Treue.