Land und Leute | 06. September 2018

Meine vier Wochen beim BBL

Von Martin Zwick
Martin Zwick hat in der BBL-Geschäftsstelle in Freiburg ein Praktikum absolviert. Wie es ihm gefallen und was er dabei gelernt hat, berichtet er in diesem Beitrag.
Silvia Kaiser wies Martin Zwick in verschiedene Aufgaben beim BBL ein.
Hallo, ich bin Martin Zwick, 23 Jahre alt und komme aus Heudorf im Landkreis Sigmaringen. Seit 2011 bin ich Mitglied der Landjugend Heudorf, seit März 2014 dort im Vorstand und seit Herbst 2016 Beisitzer im Landesverband. Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher im Kinderheim Haus Nazareth in Sigmaringen. Im Rahmen dieser Ausbildung wird ein vierwöchiges Fremdpraktikum bei einer Jugendorganisation ermöglicht. Durch meine guten Kontakte zum BBL war es naheliegend, hier einmal anzufragen. Es hat geklappt und so konnte ich  mein Engagement für die badische Landjugend mit meiner Ausbildung verknüpfen und vom  13. August bis einschließlich 7. September bei der BBL-Geschäftsstelle in Freiburg mitarbeiten. 
Vielfältige Aufgaben
Meine Aufgaben lagen vor allem in den Bereichen der Bildungsarbeit und internen Verbandsentwicklung. Unter anderem plante ich Veranstaltungen wie das „Mega-Wochenende” auf dem Wolfhof im September 2019. Auch war ich mit BBL-Bildungsreferentin Silvia Kaiser unterwegs, unter anderem beim Flirtkurs in Bottenau. Auch bei einer Infoveranstaltung in Bräunlingen, bei der die Planungen für eine  bevorstehende Reise nach Marokko besprochen wurden, war ich eingebunden. Außerdem konnte ich in der Zentrale mitarbeiten, wo Anfragen eintreffen und an die zuständige Person  in der Geschäftsstelle weitergeleitet werden müssen. Und nebenbei erstellte ich neue Angebote für die BBL-Landjugend Akademie und die Gruppenraumakademie.
An der Arbeit im BBL hat mir am besten die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Ortsgruppen gefallen. Dabei habe ich sehr viele Leute aus ganz Südbaden kennengelernt. Beim BBL mittendrin zu sein, mitzumischen und dabei etwas bewegen zu können, war für mich eine tolle Erfahrung, die ich jedem nur empfehlen kann. Egal, ob für ein einmaliges Projekt, für wiederkehrende Veranstaltungen  oder auf Dauer. Wer Lust hat, sich beim BBL zu engagieren, der findet bei der Jugendorganisation auch ein passendes  Angebot. Im Internet unter www.laju-suedbaden.de > Mitmischen sind verschiedene Vorschläge zusammengestellt. Schaut doch einmal rein und informiert euch über die vielen Möglichkeiten. Wer dann immer noch unsicher ist, kann auch einfach anrufen oder eine E-Mail schicken. Wir freuen uns über jeden Interessenten.