Land und Leute | 24. September 2015

Das weltgrößte Kornbild auf Rekordkurs

Auf der Baden Messe in Freiburg wurde beim BBL eifrig geklebt. Mit 270 Quadratmetern Fläche übertriftt nun das Kornbild nicht nur das gesteckte Ziel, sondern schafft es damit auch ins Guinnessbuch der Rekorde.
Am Sonntag, 20. September, war es soweit: Der Bund Badischer Landjugend (BBL) legte ein 18 mal 15 Meter  großes Kornbild und machte damit dem Saatgut-Konzern Monsanto den Titel „largest seed mosaic” im Guinnessbuch der Rekorde streitig.Was alles möglich ist, wenn man zusammen anpackt, hat damit die Landjugend bei der Baden Messe bewiesen. Auf rund 300 Sperrholzplatten, die während der neun Messetage mit Unterstützung vieler  Besucher beklebt wurden, entstand so das riesige Kunstwerk. Es zeigt das „Stadt und Land”- Logo, das von der Landjugend immer eingesetzt wird, wenn Stadt- und Landbevölkerung zusammentreffen und gemeinsam etwas bewirken. So war es auch bei der Baden Messe, wo am Stand des BBL große und kleine Besucher 350 kg Rapssamen und 400 kg Gerste mit 200 kg Leim auf 272 Quadratmeter Sperrholzplatten klebten. So wurden über 1,5 Tonnen Material transportiert und verarbeitet. Die einzelnen Platten mussten zuvor sorgfältig vorgezeichnet, beschriftet, nummeriert und anschließend durchdacht gelagert werden. 

 
Regionalität und Natürlichkeit
Nur mit Engagement und Teamgeist waren diese Vorbereitungen möglich. Gemeinsam anzupacken und etwas auf die Beine zu stellen, ist jedoch für die Landjugend kein Problem. Auch die Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac war als Schirmherrin des Projekts von vorneherein sicher: „Ich weiß, dass ihr das schafft.”
Nun hat der BBL nicht nur die ursprünglich geplanten 238 Quadratmeter  geschafft. Dank vieler fleißiger Hände konnte das Kornbild sogar noch um 34 Quadratmeter  erweitert und mit einem dunklen Rahmen versehen werden. Damit ist es rund 50 Quadratmeter größer als das des Rekordhalters Monsanto. Außerdem hat der BBL ausschließlich naturbelassene Körner – und zwar direkt vom Feld – anstelle  gefärbter, genveränderter Saaten verwendet. Der BBL-Vorsitzende Jörg Hettich betonte: „Regionalität und Natürlichkeit sind uns wichtig.”
Nun lag es an Vermessungstechnikerin Kerstin Kühnle, die mit einem Laserscanner die exakte Größe von 272,32 Quadratmetern bestätigte, bezeugt durch Kathrin Leininger und Julius Steckmeister sowie  den Kameramännern Dennis Bauer und Jan Pietruszka. Berichte der Zeugen und der Vermessungstechnikerin werden zusammen mit dem Filmmaterial in den nächsten Tagen beim Guinnessbuch in London zur Prüfung eingereicht. Läuft alles wie geplant, wird das Kornbild  schon bald im Guinnessbuch der Rekorde stehen. Kordula Kovac ist stolz auf die Leistung des BBL: „Ihr habt Monsanto gezeigt, dass es die Landjugend besser kann.” In Anerkennung lud sie die Landjugendlichen zum Besuch des Bundestags nach Berlin ein.
Erfahrung mit dem Anfertigen von Saatbilden haben übrigens die Landjugendgruppen im Schwarzwald-Baar-Kreis, die traditionell zum großen Kreiserntedankfest tolle Kunstwerke aus Sämereien kleben. In diesem Jahr findet das Fest mit Brauchtumsumzug vom 2. bis 5. Oktober in Brigachtal statt, wo das Rekordbild auch noch einmal ausgelegt wird. Mit dem riesigen Kornbild knüpft der BBL an seinen inzwischen überbotenen Weltrekord als „größte Versammlung von als Früchte verkleideten Menschen” an.