Land und Leute | 15. August 2019

Mit den Jungen im Gespräch

Von Michaela Schöttner
„Was macht überhaupt der Weinbauverband?” – diese Frage stellten sich beim Jungunternehmertag in Freiburg im Dezember 2018 viele junge Winzerinnen und Winzer. Um diese Wissenslücke zu schließen, fand vor kurzem ein Treffen beim Weinbauverband statt.
Weitere Gespräche in regelmäßigen Abständen wurden bei dem Austausch vereinbart.
Die Gelegenheit des direkten Gedankenaustauschs sollte nicht nur dazu genutzt werden, mehr über  Aufbau und  Aufgaben des Verbands zu erfahren, sondern auch, um die Anliegen der Jungen  vorzubringen. Das vorangegangene  „Worldcafé” im April  lieferte dazu die Grundlage. Nachdem allen  die Struktur des Verbandes und der Geschäftsstelle dargelegt worden war, wurde  in Kleingruppen diskutiert. Dabei wurden drei Themenkomplexe im Vorfeld bestimmt. Erstens, was nach Meinung der jungen Generation nach innen verändert werden müsste. Ein Stichwort hierbei war, dass der Zusammenhalt der Winzerschaft gestärkt werden müsse. Am besten jetzt, helfen könnte dabei tatsächlich das bevorstehende Volksbegehren – falls man diesem Thema etwas Positives abgewinnen möchte. Außerdem wurde der Ablauf der Prämierungsfeier diskutiert. Um den frischgebackenen Gesellen Anerkennung zu zollen, ist vorgesehen, in diesem Jahr beispielsweise eine Party im Nachgang zur Prämierungsfeier stattfinden zu lassen.
Veranstaltungen attraktiver machen
Veranstaltungen müssten attraktiver werden, war man sich einig. Verschiedene Referenten zu bestimmten Themen,  also die reine Vermittlung von Wissen,   das locke heute niemanden mehr in einen Saal. Die Besucher müssten viel mehr in die Veranstaltung eingebunden werden. Es wäre wünschenswert, wenn  auch Einzelmitglieder vom Verband informiert werden könnten. Da das System mit den Ortsobmännern und -frauen nicht flächendeckend umzusetzen ist, gehen Informationen verloren. Spannend war zu sehen, dass viele Junge „ihren” Ortsobmann gar nicht kannten. Ein Thementisch befasste sich mit der Frage, was nach Meinung der Jungen nach außen geändert werden muss. An erster Stelle stand  ein konstanter Auftritt in den sozialen Medien.  Hier konnten die Teilnehmer erfahren, dass zum Ende dieses Jahres ein Personalwechsel  in der Geschäftsstelle stattfinden wird. In diesem Zuge soll die Stelle mehr in Richtung Öffentlichkeitsarbeit  entwickelt werden. Auch das Thema Ausbildung stand zur Diskussion. Laut der jungen Generation muss sich am Ausbildungsplan und an der Qualität der Ausbildung etwas ändern. Last but not least ging es  um die Frage, was sich der Badische Weinbauverband von der jungen Generation wünscht.  Um sich engagieren zu können, müsse  erst einmal das entsprechende Wissen vorliegen,waren sich die Teilnehmer einig. Dazu soll in Zukunft der Austausch zwischen Fachschule und Weinbauverband  gestärkt werden.
Wer das Amt des Ortsobmanns oder der Ortsobfrau übernimmt, ist bislang fünf Jahre daran gebunden. Die Jungwinzer gaben zu bedenken, dass sich junge Leute  jedoch eher projektbezogen engagieren wollen. Sie stellten in Frage, ob diese Hürde für einen Einstieg eventuell zu hoch sei. Außerdem müssen Quereinsteiger  ins Boot geholt werden.  Damit sie sich als Ehrenamtliche engagieren können, wird seit geraumer Zeit deren mögliche Einbindung in die Verbandsarbeit diskutiert.