Betrieb und Wirtschaft | 25. März 2020

Viel Interesse an Arbeit auf dem Feld

Von René Bossert
Um Nachfrage und Angebot an Saisonarbeitskräften zu koordinieren, sind inzwischen mehrere bundesweit tätige Vermittlungsbörsen aktiv. Das Interesse von in Deutschland lebenden Menschen ist offenbar groß.
Viele Menschen wollen auf dem Feld mithelfen.
„Das war wirklich eine Hauruck-Aktion, aber wir haben es hinbekommen”, zieht Hubert Hengge am Dienstag ein erstes Fazit. Der Geschäftsführer des Maschienringes Tettnang hat eine bewegte Woche hinter sich. Was regional am Bodensee als Aufruf der Bodensee-Bauern – junger Mitglieder des MR Tettnang – in den sozialen Netzwerken begonnen hatte, ist inzwischen zu einer nationalen digitalen Jobbörse für Saisonarbeitskräfte geworden.
„Nachdem wir so viele Klicks auf unsere Posts hin bekamen, haben wir am Mittwoch vergangener Woche Kontakt mit dem Bundesverband der Maschinenringe (BMR) aufgenommen”,  erzählt Hengge. Am Donnerstag wurde der Entschluss getroffen, in Kooperation von BMR und Bundeslandwirtschaftsministerium eine nationale digitale Jobbörse zu starten. Übers Wochenende wurde die Webseite programmiert und am Montag ging www.daslandhilft.de online. 
Gut 24 Stunden später verzeichnet die Börse schon über 15.000 Inserate, so Hengges erste Bilanz am Dienstagnachmittag. Dabei überwiegen die Angebote bei weitem: 95 % sind Arbeitssuchende, schätzt Hengge. Studenten und Kurzarbeiter seien unter den Arbeitssuchenden am stärksten vertreten, so sein Eindruck. Erste Vermittlungen in Hopfenanbaubetrieben hätten schon geklappt.
Börsen von DBV und DRV
Über eine regionale Suche finden Landwirte und Helfer zusammen, die Plattform dient nur dazu, den Kontakt herzustellen. Die regionalen Maschinenringe unterstützen ihre Mitglieder dabei, Inserate einzustellen, und helfen dabei, in der Praxis auftretende Fragen zu klären. Registrierungs- oder Vermittlungsgebühren fallen nicht an. 
​Zwei weitere Börsen sind deutschlandweit aktiv, beide bieten ihre Dienste im Moment gratis an: Der Deutsche Bauernverband (DBV) steht zusammen mit dem Gesamtverband der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) und dem kommerziellen Anbieter SinD GmbH hinter dem Online-Portal www.saisonarbeit-in-deutschland.de.  Landwirte können hier ihre Jobangebote für Saisonarbeiter einstellen, interessierte Helfer können ihre Suche auch bei diesem Portal regional eingrenzen.
Ebenfalls kostenlos ist die Aktion des Luxemburger Karriereportals AgroBrain, die unter  dem Motto „Du für Deutschland” läuft. Unterstützt wird sie vom Deutschen Raiffeisenverband (DRV) und dem VDL-Bundesverband Agrar, Ernährung und Umwelt. Unter www.agrobrain.de kann man ein Gesuch für Erntehelfer aufgeben.