Land und Leute | 22. August 2018

Staunen und Genießen für Groß und Klein

Von Sylvia Pabst
Wer nach Badenweiler fährt, sollte Zeit mitbringen – es lohnt sich: Denn im Park der Sinne gibt es viel Erstaunliches zu entdecken. Und im Ortsteil Schweighof verzaubert das Café Glückauf mit leckeren Kuchen und Torten in ganz besonderem Ambiente. So macht Urlaub bei uns Spaß!
Mit solch einem Riesenohr lässt sich Erstaunliches hören.
Schon mal aus zwei Gesichtern eins gezaubert? Im Park der Sinne in Badenweiler geht das ganz einfach: Wer zu zweit am Streifenspiegel steht, sieht sich plötzlich mit Stirn oder Kinn seines Gegenübers. Und für einen besonderen Durch- beziehungsweise Einblick sorgt ein Spiegelrahmen an einer weiteren Station: Wer sich dort hineinstellt, sieht sich mehrfach von allen Seiten.
Spannend auch Kreisformen ganz am Anfang der 21 Stationen: Hier wird die Fläche durch Drehen vor dem menschlichen Auge zum Krater. Doch es geht nicht nur ums Sehen. Der Gleichgewichtssinn wird ebenso angesprochen wie der Tastsinn oder das Hörvermögen.
So kann balanciert werden, ein Barfußpfad lädt zur Erkundung ein oder Riesenohren rücken Entferntes ganz nahe. An einem Klangzaun lässt sich eine bekannte Melodie zum Klingen bringen. Darüber hinaus kommt der Geruchssinn nicht zu kurz, denn eine Duftorgel fordert zum Schnuppern von Rosenholz bis Bittermandel auf.
Hier ist Wohlfühlen angesagt
Staunen lässt auch eine Partnerschaukel, bei der sich das Gegenüber scheinbar durch Zauberhand in Bewegung setzt. Es macht einfach Freude, sich an den einzelnen Stationen, die auf dem fünf Hektar großen Gelände verteilt sind, spielerisch mit Schwerkraft, Schwingung, Spiegelung und Co auseinanderzusetzen. Physikunterricht, wie er Spaß macht – Groß und Klein kommen hier ins Staunen.
Und dafür darf man sich ruhig Zeit lassen, zwei Stunden sind da im Nu rum. Außerdem ist für Kinder bis zwölf Jahren ein kleiner Spielplatz angegliedert. Der Eintritt zum Park der Sinne ist frei. Wer will, kann sich auch einer Führung anschließen, Termine und Kosten unter www.badenweiler.de oder bei der Tourist-Info unter Telefon 07632/ 799-300.
Der Fußweg vom Ortzentrum verläuft über den Vitteler Platz und Oberen Kirchweg. Wer mit dem Auto kommt, fährt am besten zum Parkplatz Ost, Ernst-Eisenlohr-Straße 27, von hier ist der Fußweg ausgeschildert. Am Parkeingang gibt es eine öffentliche Toilette.
Für Kurgäste und Einheimische
Einfach bezaubernd – wer das Glückauf im Badenweiler Ortsteil Schweighof am Ende des Klemmbachtals entdeckt, will dort gar nicht mehr weg: So liebevoll ist dieses Café eingerichtet.
Im Vorgarten begrüßen Lavendelduft und die kugeligen Blüten von Hortensien die Gäste. Hell und freundlich sind der Vorraum wie auch das eigentliche Café gestaltet, das innen wie auch im Garten jeweils 50 Plätze bietet: Hier steht ein Tässchen mit Goldrand auf einem Regal, dort zwei alte Kaffeemühlen, Silberbesteck hängt gerahmt an den Wänden, bronzene Kerzenleuchter und silberne Kännchen stehen an der Theke oder auf Simsen und dazwischen schlichter, aber liebevoll gestalteter Blumenschmuck – das alles sorgt für ein schnuckliges Ambiente.
Die Holzmöbel im Gastraum erinnern an Omas Zeiten, die Tische sind großzügig im Raum verteilt, sodass sich niemand beengt fühlt. Ein besonderer Hingucker ist auch ein runder, verglaster Kamin, der besonders bei kühlen Temperaturen mit flackerndem Feuerschein zusätzlich für ein wohliges Gefühl sorgt.
Richtig geheizt wird jedoch mit einem Kachelofen am Eingang, toll verziert mit Motiven aus dem Markgräflerland des Malers Julius Kibiger. Und Wohlfühlen ist genauso im Garten an Tischen, deren Platten auf alten Nähmaschinengestellen ruhen, angesagt, zwischen Rosenblüten und Sommerflieder. 
Traum erfüllt
Christian und Gisela Muno haben sich mit ihrem Café einen Traum erfüllt.
Da schmeckt der Kuchen gleich noch mal so gut: Chefin Gisela Muno zaubert bis zu elf verschiedene feine Leckereien, darunter Elsässer Apfelkuchen, Feuerwehrkuchen, Johannis- und Himbeer-Mandelbaiser, Orangenkuchen, Ozeantorte, Brownies, Eierlikörtorte  und Schwarzwälder-Kirsch. Lecker neben allen Kaffeeköstlichkeiten und Teespezialitäten ist auch der Haustee mit Verbene, Melisse, Minze, Ringelblumen, Erdbeer- und Brombeerblättern.
Im Mittelpunkt des Angebots stehen die leckeren süßen Backwaren von Gisela Muno, je nach Saison bietet sie aber auch ein, zwei herzhafte kleine Speisen, etwa eine kleine Quiche mit Salatbouquet. Mit dem Glückauf haben sie und ihr Mann sich vor drei Jahren, als die Kinder aus dem Haus waren, einen Traum erfüllt. Den Namen haben sie aus früheren Zeiten übernommen, als eine Verwandte des einstigen Bugginger Bergwerkdirektors hier in der Lindenstraße 7 ebenfalls ein Café betrieben hatte. Später in den 60er-Jahren wurde das Gebäude als Hotel und Restaurant geführt – eines der gefragtesten Häuser der Gegend, wie Christian Muno versichert: „Da stand damals kein Käfer vor der Tür”, schmunzelt er.
Jetzt ist das anders, hier treffen Wandersleute auf Kaffeekränzchen, Kurgäste aus Badenweiler fühlen sich genauso wohl wie Einheimische. Für alle gilt: Glückauf – zum Glück hat es auf! Geöffnet Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr, geschlossen vom 6. bis 9. 9. sowie im Dezember. Reservieren macht Sinn. Telefon 07632/892113.