Termine 2020

Termine 21 bis 40 von 115
6.10.
Onlinekurs "Sachkunde zur Ferkelkastration"
Das Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg (LSZ) bietet am Di, 6.10., eine weitere Online-Theorie-Schulung zum Erwerb der Sachkunde zur Ferkelkastration unter Inhalationsnarkose mit Isofluran nach der Ferkelbetäubungssachkundeverordnung mit Präsenzprüfung am Di, 20.10., an. Weitere Termine sind in Planung. Für Präsenzlehrgänge, für die jedoch noch keine Termine festgelegt sind, kann man sich vormerken lassen. Kosten 150 Euro (Präsenzlehrgang), 120 Euro (Onlinekurs). Anmeldung: Tel. 07930/9928-113 oder poststelle@lsz-bwl.de.
6.10.
Hauswirtschaft
Ausbildungskurse „Zusatzqualifikation Haushaltsmanagement für Frauen im ländlichen Raum” beginnen an der Fachschule für Landwirtschaft Donaueschingen am Di, 6.10., (Kontakt: Tel. 07721/913-5300, fachschule@lrasbk.de, https://schwarzwald-baar-kreis.landwirtschaft-bw.de) und an der Fachschule für Landwirtschaft Offenburg am Di, 3.11. (Kontakt: Tel. 0781/805-7118, maria.gille@ortenaukreis.de, www.fsl- offenburg.de)
Ort:
Donaueschingen
6.10. – 8.10.
Konferenz "Biogas und Bioenergie"
„Fortschritt bei der Aufbereitung und Nutzung von Gülle- und Gärprodukten” lautet das Thema der dreitägigen Konferenz mit Fachausstellung und Exkursion des Internationalen Biogas und Bioenergie Kompetenzzentrums (IBBK) vom 6. bis 8. Oktober. Es sind noch Plätze für die Live-Veranstaltung verfügbar, online buchbar unter "Termine". Die Vorträgewerden auch im Internet übertragen. Interessierte Aussteller erhalten einige Vorteile, Download: www.ibbk-biogas.de.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Ort:
Schwäbisch Hall
6.10. – 20.10.
Webinar-Reihe "Repowering"
Über Repoweringmaßnahmen für Biogasanlagen informiert die Webinar-Reihe, veranstaltet vom Centralen Agrar-Rohstoff-Marketing- und Energie-Netzwerk (CARMEN) ab 30.9.2020. Das fünfteilige Online-Format stellt schrittweise die Ergebnisse des Verbundvorhabens „Repoweringmaßnahmen hinsichtlich zukünftiger Aufgaben von Biogasanlagen” (REzAB) vor. 30.9.: Vorstellung des Leitfadens „Biogas nach dem EEG − (wie) kann’s weitergehen? Die Handlungsoptionen für Anlagenbetreiber”. 6.10.: „Wie Ausschreibungen als mögliches Weiterbetriebskonzept funktionieren”. 13.10.: „Bereitstellung von Kraftstoff” und „Neuinbetriebnahme einer Gülle-Kleinanlage”. 15.10.: Zukunftskonzepte „Eigenverbrauch und Direktlieferung”, „Rohgasseitige Bündelung”, „Zusammenschluss der Anlagenbetreiber” und „Stoffliche Nutzung”. 20.10.: Möglichkeiten und Ansätze, die Effizienz von Prozessen und Anlagenkomponenten zur Biogasherstellung und -nutzung zu steigern. Die Folgen bestehen aus Vortrag (45 Min.) und Fragerunde (15 Min.). Anmeldung online.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Uhrzeit:
19:00 Uhr
6.10.
Bioland-Seminar Herdenschutzhunde in der Geflügelhaltung
Seminar "Herdenschutzhunde in der Biogeflügelhaltung" auf dem Hof der Riehle Landwirtschafts GbR. Elena Riehle zeigt, worauf es bei der Sozialisation und Ausbildung der Hunde ankommt und wie man die Hühnerschar an ihre neuen Beschützer gewöhnt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis 2.10.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Uhrzeit:
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Straße / Lokalität:
71263 Pforzheimer Str. 19
Ort:
71263 Weil der Stadt
6.10.
Bioland-Seminar "Permakultur"
Permakultur − Konzept zur nachhaltigen Landwirtschaft. Agrarstudent Manuel Weber aus Ratzenried berichtet im Landgasthof Adler, wie man die Grundsätze der Permakultur auch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb anwenden und damit nachhaltiger wirtschaften kann. Anmeldung bis 5.10.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Uhrzeit:
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Straße / Lokalität:
88267 Ravensburger Str. 2
Ort:
88267 Vogt
7.10. – 8.10.
Neuer Termin: „Jahresabschlüsse landwirtschaftlicher Betriebe verstehen und analysieren − Grundlagen- und Spezialseminar”
Die Präventionsmaßnahmen in der Corona-Krise haben zur Absage von verschiedenen Präsenzseminaren des Hauptverbandes der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen (HLBS) geführt. Für einen Teil dieser Veranstaltungen wurden inzwischen neue Termine, beginnend ab September, festgesetzt. Die Seminarangebote behandeln u. a. folgende Themenfelder: am 3. September „Grundlagen Enteignungs- und Entschädigungsrecht bei Flächenentzug u. a. Belastungen”; am 18. September „Lieferverträge in der Landwirtschaft − vertragliche Regelungen, umsatzsteuerliche Aspekte”; am 24. September „Mit dem perfekten Auftritt zu mehr Erfolg”; vom 7. bis 8. Oktober „Jahresabschlüsse landwirtschaftlicher Betriebe verstehen und analysieren − Grundlagen- und Spezialseminar”; vom 9. bis 10. Oktober „Bewertung landwirtschaftlicher Betriebe bei Ehescheidungen”; am 1. Dezember „Höfeordnung im Land Brandenburg” (Wiederholungstermin); am 26. Januar „Beleihungswertermittlung bei landwirtschaftlichen Betrieben und Erneuerbare-Energie-Anlagen”; vom 18. bis 19. März „Praxisworkshop zur Bewertung von Wirtschaftsgebäuden und Hofstellen”; vom 24. bis 25. März „Seminare zur Wertermittlung landwirtschaftlicher Nutzflächen”. Seminarpläne, Anmeldeformulare, nähere Informationen: http://www.hlbs.de/
7.10. – 8.10.
Erste Techniktage Pferd
Am Mi und Do, 7./8.10., finden die Ersten Techniktage Pferd in Baden-Württemberg in Kirchheim/Teck statt. Ziel der gemeinsamen Veranstaltung von Profi-Magazin Pferdebetrieb und DEULA Baden-Württemberg ist es, Produkte, Dienstleistungen und Services in Theorie und Praxis zu präsentieren, die das Tierwohl und die Wirtschaftlichkeit von Pferdebetrieben verbessen. Neben Technik- und Maschinenvorführungen gibt es eine Vortragsreihe zu Themen wie Digitalisierung, dem wirtschaftlichen Einsatz von Maschinen oder Software. Die Praxistage Pferd werden als Hybrid-Veranstaltung auch im Internet zu sehen sein. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Info und Anmeldung: pferde-betrieb.de/techniktage
Ort:
Kirchheim/Teck
7.10. – 8.10.
HLBS-Seminare: Jahresabschlüsse
Der Hauptverband der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen (HLBS) bietet zum Thema „Jahresabschlüsse landwirtschaftlicher Betriebe” zwei aufeinander aufbauende Seminare in Grünberg/Hessen an: am Mi, 7.10., das Grundlagenseminar „Jahresabschlüsse landwirtschaftlicher Betriebe verstehen und analysieren – Bilanzcheck” und am Do, 8.10., das Spezialseminar „Verwertung von Jahresabschlüssen für Taxationszwecke und die Beurteilung wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit”. In den Seminaren, die auch getrennt buchbar sind, wird das Hintergrundwissen in Kombination mit der Erörterung von Fallbeispielen vermittelt. Kontakt: Tel. 030/200896770 oder info@hlbs.de, www.hlbs.de
Ort:
Grünberg/Hessen
7.10.
Webinarreihe „Klauengesundheit”
Alles rund um die neue App „Klauenprofi” sowie die Analyse der Daten und den Einfluss der Fütterung wird in einer dreiteiligen Webinarreihe „Klauengesundheit” der Zentralen Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Rinderzüchter (ZAR) erläutert. Termine sind jeweils Mi um 19.30 Uhr: am 23.9. Dokumentation der Klauenpflege mit der App „Klauenprofi”; am 30.9. Klauenpflege erfolgreich dokumentieren, und was nun? Problemanalyse auf Basis der Klauenbefunde; am 7.10. Einfluss der Fütterung auf die Klauengesundheit. Info: prodinger@zar.at, Anmeldung: www.nutzer.at/bildung
Uhrzeit:
19:30 Uhr
7.10.
Seminar Bauernhofpädagogik
Der Verein Bioland Baden-Württemberg veranstaltet das Tagesseminar, bei dem spannende Methoden für Hofführungen und Hofbesuche vermittelt werden. Veranstaltungsort ist der vielseitig aufgestellte Biolandhof „Wendelhof”. Das Seminar wird gefördert durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen der Förderung von Wissenstransfer- und Informationsmaßnahmen im ökologischen Landbau. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Uhrzeit:
09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:
88484 Gutenzell
Kontakt:
Telefon: 0711/550939-0
info-bw@bioland.de
www.bioland.de
7.10.
Hygiene- und Nährstoffmanagement im Auslauf von Biogeflügel
Dr. Friedl Deerberg und Christopher Lindner (Bioland-Beratung) erläutern bei dem Bioland-Seminar, worauf es beim Auslauf für Geflügel ankommt, und präsentieren Ergebnisse aktueller Forschung. Das Seminar findet statt bei Karin Maier, Eichberghof 1, Münsingen. Anmeldung bis 5.10.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Uhrzeit:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:
72525 Münsingen
8.10.
Projektseminar: Außerfamiliäre Hofübergabe
Von Januar bis November bietet das Bildungshaus Kloster St. Ulrich ein Projektseminar zum Thema außerfamiliäre Hofübergabe an. Es richtet sich an Landwirte, die ihren Hof außerfamiliär übergeben wollen und an potentielle Hofübernehmer ohne Hof. In sechs Tagesmodulen werden alle wesentlichen Aspekte bearbeitet und die Teilnehmer darin begleitet, ihren individuellen Weg zur Hofübergabe bzw -übernahme anzupacken. Start ist am Do, 16.1. Weitere Termine jeweils am Do, 13.2., 19.3., 23.4., 8.10., 19.11. Info und Anmeldung: info@bksu.de, Tel.07602/91010, www.bksu.de
Ort:
St. Ulrich/Bollschweil
8.10.
Anmeldung zum Fachgespräch „Moderner Strohbau”
Am Do, 15.10., findet ein Fachgespräch „Moderner Strohbau − Werte schaffen mit einem CO2-neutralen Baustoff” in Berching statt. Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer, dem Passivhaus Institut, dem FASBA und dem Interreg-Projekt „Up Straw”. Die Projektpartner kommen aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland. In jedem Land entsteht derzeit ein großes öffentliches Pilotprojekt in Strohbauweise. In Deutschland ist dies ein neues dreigeschossiges Mehrzweckgebäude, das von der Benediktinerabtei Plankstetten in Berching errichtet wird. Es wird das derzeit größte strohgedämmte Gebäude in Süddeutschland sein und neben einem Gästehaus auch einen Kindergarten und die Pfarrverwaltung beherbergen. Kosten 95 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Programm und Anmeldung bis 8.10.: www.carmen-ev.de
Ort:
Berching/Bayern
8.10.
Zuchttag für Ökorinder
Das Seminar im Gasthof Adler steht unter dem Motto „Mehr Klarheit für die Selektion im Betrieb – Schlüssel für eine erfolgreiche Fleischrinderproduktion”. Zuchtberater Gregory Pénière stellt das Pyramidenkonzept und Kreuzungen zwischen Fleisch- und Milchrindern vor. Rafael Misch präsentiert Aktuelles vom Biofleischmarkt. Nachmittags Besichtigung des Biolandbetriebes von Bruno Grätzer. Anmeldung bis 6.10.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
Uhrzeit:
14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Straße / Lokalität:
72160 Alte Str. 3
Ort:
72160 Horb
8.10. – 11.10.
Klostererlebnistage Bodensee
Zum dritten Mal finden die Klostererlebnistage Bodensee statt. Mehr als 20 Klosterorte öffnen in der Vierländerregion ihre Pforten und gewähren ungewöhnliche und teils seltene Einblicke - Übernachtung im Kloster, Gottesdienste, Führungen, Konzerte, Kulinarik und vieles mehr. Orte und Programm mit rund 60 Angeboten (Flyer-Download) unter www.bodensee.de > Suchbegriff „Klostererlebnistage”.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
9.10. – 10.10.
Neuer Termin: „Bewertung landwirtschaftlicher Betriebe bei Ehescheidungen”
Die Präventionsmaßnahmen in der Corona-Krise haben zur Absage von verschiedenen Präsenzseminaren des Hauptverbandes der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen (HLBS) geführt. Für einen Teil dieser Veranstaltungen wurden inzwischen neue Termine, beginnend ab September, festgesetzt. Die Seminarangebote behandeln u. a. folgende Themenfelder: am 3. September „Grundlagen Enteignungs- und Entschädigungsrecht bei Flächenentzug u. a. Belastungen”; am 18. September „Lieferverträge in der Landwirtschaft − vertragliche Regelungen, umsatzsteuerliche Aspekte”; am 24. September „Mit dem perfekten Auftritt zu mehr Erfolg”; vom 7. bis 8. Oktober „Jahresabschlüsse landwirtschaftlicher Betriebe verstehen und analysieren − Grundlagen- und Spezialseminar”; vom 9. bis 10. Oktober „Bewertung landwirtschaftlicher Betriebe bei Ehescheidungen”; am 1. Dezember „Höfeordnung im Land Brandenburg” (Wiederholungstermin); am 26. Januar „Beleihungswertermittlung bei landwirtschaftlichen Betrieben und Erneuerbare-Energie-Anlagen”; vom 18. bis 19. März „Praxisworkshop zur Bewertung von Wirtschaftsgebäuden und Hofstellen”; vom 24. bis 25. März „Seminare zur Wertermittlung landwirtschaftlicher Nutzflächen”. Seminarpläne, Anmeldeformulare, nähere Informationen: http://www.hlbs.de/
9.10.
Waldbauerntage 2020 abgesagt!
A B G E S A G T: Aufgrund der wieder steigenden Corona-Infektionszahlen und der Gefahr einer zweiten Corona-Pandemie-Welle hat die Ar- beitsgemeinschaft für Höhenlandwirtschaft (AfH) den für 9. Oktober 2020 vorgesehenen Waldbauerntag abgesagt. Die Gefahr, dass trotz Hygienekonzept, Anmeldepflicht und Datenspeicherung ein Corona-Hotspot entstehen könnte, ist unverhältnismäßig groß. Es wird kurzfristig geprüft, ob wichtige Informationen zu brennenden Themen der Forstwirtschaft, die beim Waldbauerntag behandelt werden sollten, in Schriftform und digital zur Verfügung gestellt werden können.
Veranstaltungsart:
Veranstaltung
9.10. – 21.10.
Aus- und Neubau der Rheintalbahn
Wie das RP Freiburg mitteilt, werden die neuen Planunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt 8.3. auf dem Gebiet der Stadt Bad Krozingen in Bad Krozingen und Hartheim am Rhein bis einschließlich Mi, 21.10., öffentlich zur Einsicht ausliegen. Jeder, dessen Belange berührt werden, kann bis einschließlich 21. Dezember Einwendungen erheben. Die Unterlagen sind auch im Internet unter www.rp-freiburg.de, Rubrik Aktuelles mit weiteren Hinweisen eingestellt. Angesichts der aktuellen Situation wird die DB keine Infoveranstaltung vor Ort anbieten. Ein umfangreiches digitales Infoangebot gibt es unter www.karlsruhe-basel.de/offenlage83
9.10. – 18.10.
Ausstellung
Bis So, 18.10., findet in der Schür am Stadtgraben in Stühlingen die Ausstellung „Wunderkammer Schwarzwald” statt. Anmeldung zu den Führungen: Tel. 07744/5629, Info: www.schwarzwaldverein-stuehlingen.de
Ort:
Stühlingen
Termine 21 bis 40 von 115