Land und Leute | 13. Dezember 2017

Merdinger zeigten Teamfähigkeit

Von Silvia Kaiser
Spaß, Kommunikation und Vertrauen sind für die Merdinger Landjugend wichtig, um Aufgaben im Team lösen zu können. Damit beschäftigten sie sich beim Teamtraining auf dem Wolfhof in Obersimonswald.
Wie eine Raupe schlängelten sich die Landjugendlichen aus Merdingen durch den Wolfhof.
Das Wetter lud zu diversen Outdooraktivitäten nicht gerade ein, doch nach einem aufweckenden Namensspiel und der darauffolgenden ersten Teamaufgabe verflog im großen Saal auch ohne frische Luft schnell die letzte Müdigkeit. Alle Landjugendlichen stellten sich in einer Reihe auf, jeweils ein Luftballon dazwischen, der natürlich nicht mit den Händen festgehalten werden durfte. Singend zu „Hey Zwerge, go go go” bewegte sich die Schlange aus Lajus gemeinsam bis ins Erdgeschoss des Wolfhofs. Die eigentliche Herausforderung dieser Aufgabe kam jedoch erst, nachdem die Gruppe unten ankam: Treppen vorwärts runterlaufen kann ja jeder – wie sieht es rückwärts aus? Doch auch dies gelang der Gruppe mit viel Spaß und Kommando Zuruf einwandfrei .
Alle Aufgaben gemeinsam gemeistert
Bei einer weiteren Kooperationsaufgabe galt es, einen imaginären  Säurefluss zu überqueren, ohne „das Wasser” zu berühren. Zur Forbewegung erhielten die Teilnehmer Teppichstücke. Erschwerend bekamen  einige eine Augenmaske, sodass die Verantwortung, sicher über den Fluss zu gelangen,  bei den Sehenden lag.  Nach einigen Überlegungen gelangte die Gruppe zu einer Strategie, mit der man gemeinsam und sicher die Überquerung meisterte. Die letzte große Kooperationsaufgabe war noch etwas kniffliger: Drei Teams mussten drei Gegenstände blind ertasten. Schnell erkannten die Gruppen, dass es sich dabei um ein Zelt handelte, das  eifrig ausgepackt, zusammengesteckt und schließlich zügig errichtet wurde. Nach nur zwölf Minuten war das erste errichtet.
Das abschließende  Resümee über das Programm war einstimmig: „Es waren tolle Spiele und vor allem jede Menge Spaß dabei .