Land und Leute | 13. Juni 2018

Robert Ebner gewinnt in der Königsklasse

Von Redaktion
Der amtierende Deutsche Meister, Robert Ebner aus dem baden-württembergischen Gaggenau, sicherte sich beim „Stihl Timbersport Amarok Cup” in Oelde, Nordrhein-Westfalen, den ersten Platz vor Dirk Braun aus Winterberg (Nordrhein-Westfalen) und Danny Mahr aus Sinntal (Hessen).
Sportholzfäller Robert Ebner beim Standing Block Chop.
Fliegende Späne und jede Menge Kleinholz bot die Sportholzfäller-Elite den rund 1200 Zuschauern  in Oelde: Insgesamt 13 der besten Athleten Deutschlands präsentierten PS-starke Motorsägen und messerscharfe Äxte. Am Ende gelang Robert Ebner bei den insgesamt drei Axt- und drei Sägedisziplinen der Sprung auf den ersten Platz. Bereits zu Beginn des Wettbewerbs gab der 32-jährige Forstwirt die Richtung vor und sicherte sich in den Disziplinen Springboard und Stock Saw die meisten Punkte. Im spannenden Finale unterlag Dirk Braun im direkten Duell an der PS-gewaltigen Rennmotorsäge Hot Saw  und musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Danny Mahr hingegen wurde bester Sportler in den Axt-Disziplinen – in den Säge-Disziplinen triumphierte wiederum Sieger Ebner.Der Forstwirt aus Gaggenau-Hörden zeigte sich nach dem Wettkampf begeistert von der besonderen Atmosphäre in Oelde: „Für mich war das ein durchwachsener Wettkampf, aber die Leute haben mich angefeuert – eine bombastische Kulisse.” Letztlich freue er sich sehr über den erfolgreichen Saisonauftakt.Enttäuscht über seine Leistung zeigte sich der Zweitplatzierte Dirk Braun. Mit nur einem Punkt Unterschied knapp hinter Braun platziert, konnte Danny Mahr den Amarok Cup als persönlichen Erfolg verbuchen. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sollte für den Feuerwehrmann gesichert sein. „Ich bin überglücklich”, fasste er seine Gefühlslage nach der Siegerehrung in Worte. Bereits  am 21. Juli tritt die Sportholzfäller-Elite beim „F60 Cup” wieder gegeneinander an, um weitere Punkte für die Deutsche Meisterschaft der Stihl Timbersports-Serie am 18. August im bayrischen Deggendorf zu sammeln. Vor spektakulärer Bergbaukulisse am Besucherbergwerk F60 im brandenburgischen Lichterfeld werden dann auch Deutschlands beste Sportholzfällerinnen und Nachwuchsathleten zu Axt und Säge greifen.