Land und Leute | 16. August 2018

Sehr heiß und sehr spaßig

Von Lena Blum
Das Sport- und Spielwochenende unter der Regie der Landjugendgruppe Ihringen hatte in Hinblick auf Temperaturen, Stimmung und Gaudi viele Superlative zu bieten. Als Gewinner ging die LaJu Gamshurst vom Platz.
Bei „Sport & Spiel”, einem Highlight der Landjugendveranstaltungen, ging der Pokal diesmal an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Gamshurt.
Sattelt die Esel – Ihringen rockt! Unter diesem Motto wurde das Sport- und Spielwochenende des Bundes Badischer Landjugend, diesmal unter der Regie der Landjugendgruppe Ihringen, zu einem ganz besonderen Highlight für insgesamt rund 800 Landjugendliche aus ganz Südbaden. Nachdem im vergangenen Jahr kein Ausrichter  gefunden werden konnte, war es 2018 wieder so weit.
Vom 3. bis 5. August schlugen die Landjugendlichen ihre Zelte beim Ihringer Sport- und Freizeitzentrum auf, um gemeinsam ein Wochenende lang zu feiern und sich beim traditionellen Wettkampf in verschiedenen Disziplinen zu messen. Die Wetterbedingungen waren perfekt, als die 39 Gruppen am Samstagnachmittag an den Spielstationen antraten. Beim „Bulldogziehen” und beim „Ski-Lauf” kamen sie dann ordentlich ins Schwitzen, erhielten dafür hingegen bei der Winzerolympiade und dem „Schwammkopf-Lauf” eine nasse Abkühlung. Beim Maislabyrinth und dem Spiel „Sattelt den Esel” waren Geschicklichkeit und Koordination gefragt.  
Siegerpokal ging nach Gamshurst
Die Merdinger Laju „erkämpfte” sich die „rote Laterne”.
Ausdauer und Teamgeist wurden schließlich belohnt: Unter großer Spannung verkündete die BBL-Landesvorstandschaft die „Sport- und Spiel”-Sieger 2018: Der erste Platz ging an die Landjugend Gamshurst, dicht gefolgt von der Landjugend Oberbergen (2. Platz) und der Landjugend Leiselheim (3.). Traditionsgemäß wird dem letzten Platz die rote Laterne verliehen. In diesem Jahr – wie auch in den vergangenen – war dies die Landjugend Merdingen.
Während die Band „VollXrocker” am Freitagabend ordentlich eingeheizt hatte, herrschte am Samstagabend bei der „Malle-Party” im Festzelt echtes Strandfeeling, zu dem auch „DJ-Stift” mit angesagten Hits beitrug. Am Sonntagmorgen spielten der Ihringer Fanfarenzug und der Musikverein Ihringen ein zünftiges Frühschoppenkonzert, bevor man dann zur Siegerehrung, einem gemeinsamen Mittagessen und einem gemütlichen Ausklang überging.
Der reibungslose Ablauf war nicht zuletzt den rund 50 Helferinnen und Helfern zu verdanken, die von den Planungen über den Aufbau des Festzeltes und das Einzäunen des Festgeländes bis hin zur Organisation von Verpflegung und Infrastruktur mit angepackt hatten.
5 Bilder
  • temp Image
  • temp Image
  • temp Image
Sport und Spiel