Land und Leute | 02. Juli 2015

Erkennen, bewegen und verändern

Von Nicole Rutsch
Eine neue dreiteilige Seminarreihe ging Ende Juni in Brettheim bei Stuttgart in die zweite Runde. In den Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden wurden Ideen entwickelt und Problemlösungen erarbeitet.
Bei der Landjugend ziehen alle an einem Stragn

„Was wollen wir bewegen?” Darüber haben die Teilnehmer der  neuen Seminarreihe, die vor Kurzem in Brettheim/Rot am See begann, intensiv nachgedacht.  Diskutiert wurde dabei auch über mögliche Risiken, die mit der Umsetzung verbunden sein können, und ob Ressourcen benötigt werden.
Am Freitag präsentierten die Teilnehmer aus den drei Landjugendverbänden Südbaden, Württemberg-Hohenzollern und Württemberg-Baden die vielfältigen Ergebnisse aus ihren Arbeitsgruppen.
Der Samstag begann damit, neue Ziele zu erarbeiten und die eigene Vorstandsarbeit einzuschätzen. Danach wurde ein Projekt behandelt, das sich mit einem Problem oder Veränderungswunsch in Bezug auf die Landjugendarbeit beschäftigte. Hierbei haben die Teilnehmer erfahren, dass ein Ziel immer „SMART” sein sollte. Das bedeutet, es sollte Spezifisch-Messbar-Anspruchsvoll-Realistisch-Terminiert sein, damit es erfolgreich umgesetzt werden kann.

Risiken bedenken
Außerdem wurde überlegt, welche Risiken auftreten und die Umsetzung des Projektes erschweren oder sogar verhindern können. Nach all dem Denken war Aktion angesagt. Dabei zeigten die  Gruppen, dass alle an einem Strang ziehen und so ein Problem gemeinsam lösen können.
Dann fand der Regionalabend der Landjugend Württemberg-Baden statt, bei dem unter anderem die Geschmacksnerven auf die Probe gestellt wurden, aber auch körperliche Fitness von Vorteil war.
Der Sonntag stand unter dem Motto ‚Konfliktmanagement‘. Es wurden verschiedene Kommunikationsmodelle erläutert, um Ursachen und Entstehung eines Konflikts zu begreifen, und unterschiedliche Konflikttypen besprochen. Bei der abschließenden Gruppenaufgabe mussten die Teilnehmer auf bestimmte Kommunikationsarten verzichten.
Ein Seminarwochenende liegt noch vor den Teilnehmern. Es findet Anfang Juli in der Jugendfreizeitstätte Wolfhof in Simonswald / Südbaden statt.