Politik | 28. April 2020

Zwei Milliarden für Unternehmen in Baden-Württemberg

Von der BBZ-Redaktion
Für wirtschaftliche Hilfen für die Unternehmen im Land sind bislang knapp zwei Milliarden Euro aus Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung gestellt worden. Das teilt das Staatsministerium Baden-Württemberg mit.
Zum einen seien über die Soforthilfe Corona für kleine Unternehmen und Solo-Selbstständige etwa 1,6 Milliarden Euro an rund 165.000 Betriebe und Selbstständige ausbezahlt worden. Gut 60.000 Anträge sind derzeit noch in Bearbeitung. Über Bürgschaften bei der Bürgschaftsbank seien rund 350 Liquiditätskredite mit einem Volumen von knapp 60 Millionen Euro bewilligt worden.
Dazu kommt das größte Paket an steuerlichen Hilfen, das es jemals gab. Sollten die Unternehmen in Baden-Württemberg diese steuerlichen Hilfen im vollen möglichen Umfang in Anspruch nehmen, summiere sich das Paket auf bis zu rund 6 Milliarden Euro, so das Ministerium. Das sei der Betrag, den die Steuerverwaltung als Einnahmeausfall oder Einnahmeverschiebung annehmen muss.