Land und Leute | 03. September 2015

Valerie Stegmayer ist deutsche Meisterin

Der Landesschafzuchtverband konnte einen weiteren deutschen Meistertitel nach Baden-Württemberg holen. Nach der Erstplatzierten, Valerie Stegmayer, stieg Daniel Erhard auf das Treppchen der Schäfer-Jungzüchter.
Erstmals fand eine deutsche Meisterschaft der Schäfer-Jungzüchter statt. 52 Teilnehmer aus acht Bundesländern waren dazu nach Wüsting im Landkreis Oldenburg gereist. Sie starteten in den verschiedenen Altersklassen  „Kinder”, 6 bis 11 Jahre, „Junioren”, 11 bis 16 Jahre, und „Master”, 16 bis 25 Jahre. Siegerin wurde Valerie Stegmayer aus Giengen an der Brenz im Landkreis Heidenheim. Sie erreichte  überragende 198 von 200 möglichen Punkten. Die Ansprüche an die Jungzüchter waren dabei sehr hoch gesteckt. Sie mussten im Einzelwettbewerb in kürzester Zeit aus einem Fragenkatalog zehn von 158 Fragen beantworten. In der Praxis galt es, Schafrassen zu bestimmen, vorzustellen und zu richten. Souverän erfüllte die 18-jährige Valerie alle  Aufgaben und verwies ihre Konkurrenz auf die folgenden Ränge.

Mannschaftssieger
Mit Daniel Erhard aus Birkenzell (Nähe Regensburg) auf Platz drei konnten die Baden-Württemberger  einen weiteren Teilnehmer auf die Siegertreppe stellen. Darüber hinaus  belegte die Mannschaft  der Masterklasse mit Valerie Stegmayer, Daniel Erhard und Kerstin Rieck aus Baden-Württemberg einen hervorragenden zweiten Platz.
Bei den Junioren errang die jüngste Teilnehmerin ihrer Klasse, Sophia Hagenlocher aus Bad Wildbad (nördlicher Schwarzwald), den dritten  Platz. In der Mannschaft kamen die Junioren mit Sophia Hagenlocher, Isabell Hieber und Kathrin Hagenlocher  auf den zweiten Platz.

Kinderklasse
Als einzige baden-württembergische Teilnehmerin in der Kinderklasse erreichte Anna-Sophie Wohlfarth den vierten Platz im Einzelwettbewerb und in der Mannschaft mit ihren Kollegen aus Berlin-Brandenburg und Österreich den zweiten Platz. Nach dem erfolgreichen Schafscheren (Bericht in der BBZ Nr. 35) haben die Jungschäfer somit einen weiteren deutschen Meistertitel ins Land geholt. Informationen zum Landesschafzuchtverband Baden-Württemberg, in dem sich haupt- und nebenberufliche wie auch  Hobby-Schafhalter zusammengeschlossen haben, sind unter www.schaf-bw.de zu finden.